Mittwoch, 5. Juni 2013

Allvar Gullstrand revolutioniert die Augenheilkunde

Alvar Gullstrand wurde am 5. Juni 1862 in Landskrona geboren und wollte nach seiner Hochschulreife in Jönköping im Grunde Mathematik studieren. Sein Vater, der der leitende Stadtarzt in Landskrona war, konnte ihn jedoch davon überzeugen in Uppsala Medizin zu studieren. Nach seinem Examen ging Gullstrand kurze Zeit nach nach Wien um seine medizinischen Kenntnisse auszudehnen. Dort kam der Mediziner jedoch nicht nur mit Allgemeinmedizin in Berührung, sondern auch mit der Augenkunde, die ihn zu faszinieren begann.

Wieder zurück in Schweden begann Allvar Gullstrand unterschiedliche Forschungsarbeiten und kam 1888 an das Karolinska Institut in Stockholm an dem er 1890 in Medizin promovierte. Nur ein Jahr später wurde der Wissenschaftler Dozent für Augenkrankheiten am Institut und 1894 wurde er auf Grund seiner Fähigkeiten zum Professor  in Ophtalmologie an der Universität Uppsala, was Gullstrand die Möglichkeit bot sich ausführliche mit der Augenheilkunde zu beschäftigen, da ihm in Uppsala alle Forschungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.

Allvar Gullstrand arbeitete in den folgenden Jahren vor allem an der Lichtbrechung im Auge und der optischen Abbildung, was in gewisser Weise seine beiden Gebiete vereinte, nämlich Augenheilkunde und Mathematik. Bereits sehr früh untersuchte und beschrieb Gullstrand den Astigmatismus, was nicht nur dazu führte, dass er mehrere Instrumente erfand, die die Untersuchung der Augen vereinfachten sondern die Augenheilkunde revolutionierte. Seine Forschung erlaubte es der Medizin das Sehen besser zu verstehen und insbesondere die Störungen zu begreifen, die Augenmuskeln verursachen können. Für diese Leistung erhielt Allvar Gullstrand im Jahre 1911 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen.


5. Mai 1965: Prinz Wilhelm Ludvig, ein gemeinsames Leben ohne Trauschein 
5. Mai 2007: Schweden muss Alkoholkauf über Internet zulassen

Copyright: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Das waren die Personen, auf die wir unser Leben heute aufbauen. Was wären wir, wenn wir nicht gut sehen würden? Ohne Brille aufgeschmissen, den Nachfolgern von Herrn Gullstrand, augen-experte.de , sei Dank. Man kann die Leistungen in der Augenheilkunde gar nicht hoch genug ansehen

    AntwortenLöschen