Samstag, 8. August 2015

Das letzte Konzert der Gruppe Broder Daniel

Am 8. August 2008 konnte man während des Göteborger Musikfestivals Way Out West das letzte Mal die Gruppe Broder Daniel hören, auch wenn die Band nicht mehr vollzählig war, da sich der Gitarrist Anders Göthberg am 30. März 2008 im Alter von 32 Jahren in Stockholm das Leben genommen hatte. In Erinnerung an den Gitarristen, der auch in der Gruppe Honey Is Cool spielte, spielte die Gruppe bei Way Out West auch den Indiepop-Song Hold on to Your Dreams, den Henrik Berggren, der Sänger der Gruppe Broder Daniel, dem ehemaligen Musiker widmete.

Broder Daniel wurde im Jahre 1989 von Henrik Berggren und Daniel Gilbert in Göteborg gegründet und hatte unmittelbar Håkan Hellström als Schlagzeuger, da dieser nicht nur die gleiche Schule besuchte, sondern mit seiner Band Little Wing auch im gleichen Lokal übte.  Nur ein Jahr später machte die Gruppe dann jedoch zwei Jahre Pause um 1992 gestärkt durch zwei weitere Bandmitglieder wieder regelmäßig in Göteborg aufzutreten, ab 1994 allerdings ohne Hellström, der ab dieser Zeit seine eigenen Wege gehen wollte. Der lokale Erfolg von Broder Daniel war bald so bedeutend, dass die Gruppe einen Schallplattenvertrag mit EMI Music Sweden erhielt, was zur ersten Single Cadillac und dem Debutalbum Saturday Night Engine führte.

Der nächste große Erfolg kam für Broder Daniel im Jahre 1998, als sich auch Håkan Hellström wieder der Band anschloss, auch wenn das neue Album Broder Daniel Forever zu Beginn kaum ein Verkaufserfolg war. Als jedoch drei der Songs im Kultfilm Fucking Åmål auftauchten, stiegen die Verkaufsziffern und die Band ging auf Tournee. Vier Jahre später folgte das Album Cruel Town, der bedeutendste Verkauferfolg der Gruppe, die ihre folgende Tournee in den vollen Lisebergshallen abschlossen. Im Jahre 2005 bot Broder Daniel dann nicht nur das neue Album No Time For Us, sondern wurde am 6. August des gleichen Jahres mit ihrem Auftritt während des Göteborger Kulturfestes zu einer Legende, die in Göteborg auch heute noch weiterlebt.


8. August: Krebspremiere und Krebsfeste in Schweden
8. August 1646: Johannes Rudbeckius und die erste Mädchenschule Schwedens
8. August 1807: Emilie Flygare-Carlén und der Regionalroman der Westküste
8. August 1828: Carl Peter Thunberg, ein Leben für die Botanik und die Medizin
8. August 1937: Cornelis Vreeswijk, eine musikalische schwedische Legende 
8. August 1973: Vilhelm Moberg und die schwedischen Auswanderer
8. August 1993: Eine JAS 39 Gripen stürzt in Stockholm ab

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen