Donnerstag, 20. April 2017

Der Künstler Ragnar Person

Ragnar Person kam am 11. Juli 1905 in Angelstad zur Welt und bildete sich zum Maurer aus, da ihm, mangels Geld, der Weg zum Künstler unmöglich war. Erst als ihn sein Beruf im Jahr 1929 nach Halmstad brachte, kam Person seinem Traum näher, da er dort die Künstler der kurz vorher gegründeten Halmstadgruppe getroffen hatte und ihm der Künstler Esaias Thorén Unterricht im Zeichnen und Malen gab. Dank des Kontaktnetzes und der Unterstützung der Gruppe konnte Person nur wenige Jahre später eine längere Reise nach Paris unternehmen, was seine künstlerische Arbeit stark beeinflussen sollte, zumal er auch dort im Malen unterrichtet wurde.

Als Ragnar Person dann zurück ins Småland kam, konnte der Kontrast, den er entdeckte, nicht größer sein, denn vom glänzenden Leben in Paris kam er in eine Region der Armut, die nur durch lokale Feste und Traditionen aufgelockert wurde. Diesen Umbruch sieht man auch sehr deutlich in seinen Werken, da Person sowohl in Paris, als auch im Småland das Leben der Menschen bildlich festhielt, wobei er sich im Småland zu einem wahren Volksschilderer entwickelte und damit ein Stück bildliche Kulturgeschichte schuf.

Die Gemälde des Künstlers Ragnar Person gehen mit der Zeit und drücken daher in den 40er Jahren die Armut, die steinige Landschaft und das harte Leben auch in düsteren Farben aus und verändern sich ab den 50er Jahren, um dann mehr Freude und Licht auszudrücken. Ragnar Person, der am 20. April 1993 in seinem Geburtsort starb, versuchte in jedem Gemälde die abgebildeten Personen mit ihren Gefühlen auszudrücken und lässt sie gewissermaßen mit der Natur verschmelzen. Wer heute die Werke Persons im Museum in Jönköping oder Kalmar betrachtet, macht einen Ausflug in die Vergangenheit des  Småland, mit einem kurzen Ausflug nach Paris.


20. April 1535: Ein Sonnenphänomen und eine politische Auseinandersetzung
20. April 1794: Johan Henric Kellgren, erster Vorsitzender der Svenska Akademien
20. April 1903: Dagmar Edqvist und die selbständige Frau des 20. Jahrhunderts
20. April 1907: Tradition der Majblomman (Maiblume) in Schweden
20. April 1940: Das Bio Roy, einst Bio Royal, in Göteborg
20. April 1947: Björn Skifs, mehr als nur ein schwedischer Sänger
20. April 1956: Beatrice Ask, Justizministerin Schwedens
20. April 1978: Neues Thronfolgegesetz in Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen