Freitag, 11. November 2011

Gustav VI. Adolf, der König mit Interesse für Archäologie

Am 11. November 1882 wurde im Stockholmer Schloss der schwedische König Gustav VI. Adolf geboren, der von 1950 bis 1973 auf dem Thron saß und der erste König seit dem 17. Jahrhundert war, der nicht in Riddarsholmen in Stockholm begraben werden wollte, sondern in der königlichen Grabesstätte in Solna. Gustav VI. Adolf war auch der letzte schwedische König, der noch die Bezeichnung „Sveriges, Götes och Vendes konung“ trug, eine Bezeichnung, die bis zu König Gustav Vasa zurückreichte.

Gustav VI. Adolf hatte zwei besondere Interessen. Zum einen sammelte er chinesische Kunst, die heute im Ostasiatischen Museum in Stockholm betrachtet werden kann, und zum anderen hatte er einen guten Ruf als Amateurarchäologe, der es sich nicht nehmen ließ an mehreren Ausgrabungen in Italien, Griechenland und dem Vorderen Orient teilzunehmen. Nach mehreren Quellen soll Gustav VI. Adolf sogar schon als 16-jähriger an den Ausgrabungen am Tullgarns Schloss teilgenommen haben.

Gustav VI. Adolf, der während der Regierungskrise im Jahre 1957 ein einziges Mal in das politische Geschehen des Landes eingriff, kann auch in einem unterhaltenden Film gesehen werden, denn er spielte 1962 in „Nils Holgerssons underbara Resa“, dem bekanntesten Buch von Selma Lagerlöf, sich selbst. Gustav VI. Adolf starb am 21. August 1973 an Lungenentzündung in Helsingborg. Sein Nachfolger wurde der heutige König Schwedens, Carl XVI Gustaf.

11. November: Der Tag der Schokolade (Chokladens Dag) in Schweden
11. November 1887: Anton Nilson, ein Held als Verbrecher 

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen