Donnerstag, 23. Februar 2012

Anna Maria Viktoria Uddgren und die erste Strindberg-Verfilmung

Am 23. Februar 1868 wurde in Stockholm eine Frau geboren, die zwar ihrer Zeit voraus war, es aber leider nie schaffte wirklich bekannt zu werden, obwohl sie die uneheliche Tochter des Königs Oscar II. war und zu Beginn ihrer Karriere als Sängerin im Stockholmer Tivoli als Königin der Unterhaltungsindustrie galt. Anna Maria Viktoria Uddgren ist bis heute nur in einer kleinen Schicht für ihre tatsächlichen Leistungen bekannt.

Anna Maria Viktoria Uddgren war zu Beginn des 20. Jahrhunderts die erste Frau, die die Regie für mehrere Filme führte, und sie behielt diesen Titel in Schweden 50 Jahre lang, denn es dauerte ein halbes Jahrhundert bis die nächste Schwedin auch hinter der Kamera akzeptiert wurde. Anna Maria Viktoria Uddgren war in dieser Zeit nahezu alles auf einmal, denn sie spielte in einigen ihrer Filme, produzierte sie und schrieb einige der Manuskripte dafür, wobei sie nebenbei auch noch Zeit fand fünf Kinder zu erziehen.

Anna, die ihre Werke als Anna Hofman-Uddgren zeichnete, hatte in den Jahren 1911 und 1912 die Regie von sechs Langfilmen, darunter „Fadern“ und „Fröken Julie“ von August Strindberg, der ihr die Exklusivität für alle Verfilmungen seiner Werke übertragen hatte. Anna Maria Viktoria Uddgren, die rechtzeitig den Sprung von der unterhaltenden Revue zur Kunstart Film gefunden hatte, gehörte in Schweden mit zu Pionieren, die einen Film und Theater zur allgemeinen Unterhaltung machten, auch wenn sie heute nur selten neben ihren männlichen Kollegen genannt wird.

23. Februar 2002: Die schwedische Version von Chess kommt nach Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen