Donnerstag, 9. Juni 2016

Der schwedische Künstler Olle Nordberg

Olle Nordberg kam am 9. Juni 1905 als Sohn eines Direktors und unter dem Namen Olof Nordberg in Stockholm zur Welt und kam sehr früh mit der Kunst in  Berührung, da sein Großvater mütterlicherseits nicht nur ein sehr großes Kunstinteresse zeigte, sondern in seinem Haus auch sechs Künstlerateliers einrichtete, die er an verschiedene Künstler vermietete. Nordberg kam dadurch sehr intensiv mit der Welt der Kunst in Berührung und erlernte durch den Umgang mit den unterschiedlichsten Künstlern auch verschiedene Techniken und begann selbst zu malen.

Auf Grund dieser unkonventionellen Vorbereitung auf die Kunstschule, an der Künstler wie Jenny Nyström, Siri Derkert und Axel Wallenberg teil hatten, die zeitweise in den Ateliers des
Großvater arbeiteten, gelang es Olle Nordberg bereits im Alter von 15 Jahren an der Kunstakademie aufgenommen zu werden. Nach fünf Jahren an der Akademie setzte Nordberg seine künstlerischen Studien noch an Hand von Studienreisen nach Italien, Spanien, Frankreich und Norwegen fort um sich schließlich in Monsö bei Ekerö niederzulassen und sich bald darauf der Künstlergruppe DE UNGA anzuschließen. Nordbergs Atelier in Monsö wurde mittlerweile in eine Museum verwandelt.

Olle Norberg malte insbesondere Motive und Menschen der Stockholmer Schären, aber auch Landschaften aus dem nördlichsten Schweden. Seine bedeutendsten Bilder zeigen das Alltagsleben der Menschen, und er schafft in seinen Bildern eine Gemütlichkeit, die mit Humor gemischt ist. Wenn man seine Gemälde aus Monsö betrachtet, so findent man das menschliche Leben von der ersten Liebe bis zu einem ruhigen und gemütlichen Alter. Kritiker verglichen seine Malerei oft mit der Poesie. Olle Norberg starb am 28. März 1986 in Monsö und hinterließ in zahlreichen Gemälden die Erinnerung an seine Frau, denn immer wieder findet man ihre Züge in seinen Gemälden, da fast jede gemalte schöne Frau in einigen Punkten an die Ehefrau des Künstlers erinnert.


9. Juni 1744: Frans Suell, ein schwedischer Kaufmann mit neuen Ideen
9. Juni 1886: Tora Dahl, die Bewältigung einer unehelichen Geburt
9. Juni 1948: Die schwedische Politikerin Gudrun Schyman
9. Juni 1960: Eva Dahlgren, mehr als ein musikalisches Symbol Schwedens
9. Juni 1962: Die Rennstrecke Knutstorp in Skåne
9. Juni 2007: Die Götheborg legt wieder in Göteborg an

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen