Sonntag, 10. Juli 2016

Die Künstlerin Gunvor Svensson Lundkvist

Gunvor Svensson Lundkvist kam am 10. Juli 1916 in Göteborg zur Welt und ging im Alter von 18 Jahren nach Stockholm um dort in der weiblichen Abteilung des heutigen Konstfack ein Kunststudium zu beginnen, das sie jedoch bereits nach sehr kurzer Zeit wieder aufgab, wie auch eine Ausbildung an der Målarskolan Henrik Blomberg. Svensson Lundkvist bevorzugte von 1935 bis 1937 das Krokizeichnen beim Skulpteur Mikael Katz zu erlernen und wechselte 1937 zur Kunstakademie über um unter Eric Grate Skulptur zu studieren.

Nach Abschluss des Studiums kam für Gunvor Svensson Lundkvist erst eine Ehe und zwei Kinder, ein Vikariat für ihren Mann am Konstfack, und einige längere Reisen der Familie nach Süd- und Mitteleuropa. Erst nach der Rückkehr im Jahre 1952 nahm Svensson Lundkvist ihre künstlerische Aktivität wieder auf und richtete sich eine Atelier in der Wohnung auf Södermalm in Stockholm ein. Ihren Durchbruch hatte die Künstlerin dann 1955, als sie an einer Ausschreibung des Königlichen Münzkabinetts teilnahm und mit zwei Arbeiten aufgenommen wurde, einer Medaille mit Tage Aurell und seiner Romangestalt Martina, sowie einer Gedenkmedaille zu Ehren von Cajsa Warg. Nach diesem Erfolg begannen sich die Aufträge zu mehren.

Es folgten Erinnerungsmünzen, Skulpturen und Wandreliefs, wobei Gunvor Svensson Lundkvist zwischen 1969 und 1984 auch den Auftrag für die Erinnerungsmünzen der Svenska Akademien erhielt. Dennoch sollte es noch bis 1987 dauern bis Svensson Lundkvist ihre erste eigene Ausstellung in der Galerie Cephus hatte, der noch im gleichen Jahr eine weitere Ausstellung folgte. In nur wenigen Jahren entwickelte sich die Künstlerin, die am 8. Mai 2009 in Västerås starb, zu einer der bedeutendsten Gegenwartskünstlerinnen Schwedens in der Medaillenkunst und der Herstellung von Reliefporträts. Einige ihrer Werke findet man heute im Nationalmuseum und im Königlichen Münzkabinett in Stockholm.


10. Juli 1735: Die schwedische Künstlerin Ulrika Pasch
10. Juli 1862: Die finnlandschwedische Künstlerin Helene Schjerfbeck
10. Juli 1877: Die erste Straßenbahn rollt auf Schwedens Straßen
10. Juli 1894: Elov Persson und Familie Kronblom
10. Juli 1942: Viran Rydkvist und das schwedische Theater
10. Juli 1970: Der Weg der schwedischen Sängerin Helen Sjöholm

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen