Freitag, 12. Januar 2018

Die schwedische Künstlerin und Keramikerin Hildur Haggård

Hildur Haggård kam am 12. Januar 1885 als Tochter eines Reichstagspolitikers in Björsäter zur Welt und hatte das Glück in einer wohlhabenden und offenen Familie geboren zu werden, denn bereits ihr Großvater hatte sich dadurch ausgezeichnet, dass er das Erbrecht für Frauen durchsetzte. Haggård erhielt daher nicht nur eine gute Bildung, sondern auch die Möglichkeit erst an der Tekniska Skolan, dem heutigen Konstfack, und anschließend an der höheren kunstindustriellen Schule eine künstlerische Ausbildung zu machen.

Nach dem Ende ihrer Ausbildung machte Hildur Haggård zahlreiche Studienreisen, insbesondere nach Paris, Italien und England um sich intensiv mit der Bildhauerei auseinanderzusetzen, unter anderem bei einem Schüler von Auguste Rodin. Gegen 1920 erhielt Haggård dann ihre erste Anstellung bei der S:t Eriks Lervarufabrik in Uppsala um 1936 als Künstlerin zur Ekenäs Glashütte zu wechseln und drei Jahre später ein eigenes Atelier in Stockholm aufzubauen, was ihr weitaus mehr Freiheit bei ihrem künstlerischen Schaffen gewährte.

Hildur Haggård, die am 29. Dezember 1958 in Stockholm starb, hatte ab 1923 regelmäßig Ausstellungen, 2016 eine Gedenkausstellung in Mariestad und im Winter 2015/2016 waren einige Werke in der Ausstellung „Weibliche Pioniere“ im Nationalmuseum zu sehen. Haggård war eine sehr vielseitige Künstlerin, die Altartafeln, öffentliche Skulpturen und Portraitskulpturen hinterlassen hat. Dass die Künstlerin auch zahlreiche Muster für Kachelöfen entwarf und für die Dekoration von damals modernen Teetischen verantwortlich war, ist heute nahezu unbekannt.


12. Januar 1528: Gustav Vasa, der berühmteste König Schwedens 
12. Januar 1726: Das Konventikelplakatet verbietet freireligiöse Treffen
12. Januar 1726: Religiöse Treffen werden in Schweden verboten
12. Januar 1783: Erik Gustaf Geijer, der nationalistische Dichter Schwedens
12. Januar 1818: Der schwedische Bischof Johan Wingård stirbt in Göteborg
12. Januar 1854: Der schwedische Künstler Hugo Birger kommt zur Welt
12. Januar 1868: Der schwedische Schriftsteller Jeremias i Tröstlösa
12. Januar 1875: Die schwedische Schriftstellerin Marika Stiernstedt 
12. Januar 1913: Der schwedische Ingenieur Gustaf Nerman stirbt in Uppsala
12. Januar 1938: Der Schauspieler Gösta Ekman wird in Stockholm beerdigt
12. Januar 1966: Gunnar Ekelöf erhält den Literaturpreis des Nordischen Rates
12. Januar 1979: Massenmord im Östra Sjukhus in Malmö

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen