Montag, 22. Januar 2018

Die schwedische Künstlerin Linnéa Jörpeland

Linnéa Jörpeland kam am 22. Januar 1971 als Tochter einer Künstlerin in Sollentuna zur Welt und begann ihre künstlerische Ausbildung an der Kunstschule Idun in Stockholm, um sich dort auf den Besuch an der Kunsthochschule vorzubereiten, die Jörpeland dann von 1994 bis 1999 besuchte. Innerhalb von nur sechs Jahren war es der Künstlerin dann gelungen einen völlig eigenen Stil zu entwickeln und sich damit auch durchzusetzen, zum einen durch Ausstellungen, zum anderen durch erste öffentliche Aufträge.

Ihren großen Durchbruch hatte Linnéa Jörpeland, die nach wie vor in Sollentuna ihr Atelier hat, mit einem dreiteiligen öffentlichen Kunstwerk, das man am inneren Hafen von Sundsvall finden kann. Alle drei Bronzeskulpturen wurden direkt auf dem Boden angebracht, da die Künstlerin der Meinung war, dass ein Sockel einen künstlichen Abstand zwischen Fußgänger und Kunstwerk schaffe, was auch eine Logik ist, da man, zum Beispiel, den Katzenmann nun auf gleichem Niveau findet und er Teil der Umgebung wird, statt zu einem Objekt, das man nur betrachtet.

Warum eine relativ junge Künstlerin wie Linnéa Jörpeland so erfolgreich ist, hängt vor allem mit ihrem eigenen Stil zusammen, da die Künstlerin in der Lage ist die klassische, pure Skulptur mit Humor zu verbinden, eine Verknüpfung, die in der Kunst relativ selten ist. So trifft, zum Beispiel, in einem ihrer Werke ein Dalmatiner eine Birke, ein Alltagserlebnis, das dennoch eine gewisse Komik beinhaltet. Linnéa Jörpeland erklärt allerdings ihre Werke nicht, sondern lässt dem Betrachter seine eigene Denkweise, was dazu führt, dass manche ihre Werke nur lustig finden, andere jedoch eine enorme Tiefe in ihrem Schaffen entdecken.


22. Januar 1806: Der schwedische Politiker Ludvig Manderström
22. Januar 1849: August Strindberg, der schwedische Schrifststeller der Konflikte
22. Januar 1891: Ivar Anderson zwischen Politik und Pressegeschehen
22. Januar 1912: August Strindberg erhält den Anti-Nobelpreis 
22. Januar 1922: Elsa Andersson, die erste Fallschirmspringerin Schwedens 
22. Januar 1932: Birger Furugård, der schwedische Politiker mit Hakenkreuz
22. Januar 1987: Die Journalistin und Schriftstellerin Barbro Bang 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen