Mittwoch, 2. Januar 2019

Die kommunistische Zeitung Ny Dag

Ab 1917 war das Folkets Dagblad Politiken des Organ der Kommunisten Schwedens. Als sich dann 1929 jedoch die Kommunisten in verschiedene Gruppen splitterten, entstand die Socialistiska Partiet als Vorläufer der heutigen Linken und entschied noch im Dezember des Jahres eine neue Zeitung als Parteiorgan auf den Markt zu bringen. Mit dieser Entscheidung wurde die  alsTageszeitung Ny Dag geboren, deren erste Nummer dann allerdings erst am 2. Januar 1930 Tageszeitung auf den Markt kam.

Mit dem Zweiten Weltkrieg bekamen in Schweden nicht nur alle Kommunisten Probleme, wobei ein Teil von ihnen auch in Lager gesperrt wurde, sondern auch die Zeitung Ny Dag spürte eine deutliche Veränderung, denn von 1940 bis 1943 wurde die Zeitung von der Regierung mit einem Transportverbot belegt, was indes sowohl den Kommunisten, als auch dem Ny Dag, zu einem Aufschwung verhalf. Ny Dag wurde in diesen Jahren auf illegale Weise verbreitet und wurde damit nicht nur einem Informationsblatt für die kommunistische Bewegung, sondern wurde auch von zahlreichen Gruppen gelesen, die sich gegen die nazistische Bewegung Hitlers in Schweden stellten.

Während der Chefredakteur der Zeitung Ny Dag im Februar 1931 von einer Gruppe Jugendlicher, die den Ideen Hitlers nahe standen, entführt werden sollte und 1940 eine ähnliche extreme Gruppe ein Attentat auf die Redaktion unternahmen, wurde Ny Dag Anfang der 50er Jahre geradezu ein Symbol der schwedischen Arbeiterbewegung und die Auflage stieg auf über 30.000 Exemplare pro Tag an. Erst als sich 1990 die heutigen Linken gründeten und sich vom sowjetischen Kommunismus abwandten wurde Ny Dag eingestellt. Das Parteiorgan Rött der heutigen Linken erscheint nun als Magazin nur noch viermal pro Jahr und kann daher kaum als Nachfolger von Ny Dag bezeichnet werden.


2. Januar 1296: Das Upplandslagen, schwedische Gesetze des Mittelalters
2. Januar 1512: Der schwedische Reichsvorstand Svante Nilsson
2. Januar 1749: Der Bischof und Sprachforscher Carl Gustaf Nordin
2. Januar 1824: Die Morgenzeitung Stockholms Dagblad 
2. Januar 1895: Folke Bernadotte wird in Israel ermordet
2. Januar 1909: Der schwedische Künstler Ivar Arosenius 
2. Januar 1926: Gustaf Lagerheim, der Gründer der Pollenanalyse
2. Januar 1974: Wärme, Öl und Benzin werden in Schweden rationiert
2. Januar 2000: Die Stabkirche in Skaga wird durch einen Brand zerstört

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen