Freitag, 18. Januar 2019

Die schwedische Künstlerin Zoia Lagerkrans

Zoia Lagerkrans, meist nur Zoia genannt, kam am 18. Januar 1903 als Zoia Korvin-Krukovsky in Sankt Petersburg zur Welt und besuchte dort auch die Mädchenschule, wobei die Familie enge Beziehungen zu Zar Nikolai II. pflegte. Nach der Revolution musste die Familie daher nach Moskau fliehen, wo Zoia dann die Kunstakademie besuchte und, unter anderem, Wassili Kandinsky als Lehrer hatte, auch wenn die späteren Werke von Lagerkrans nur einen geringen Einfluss des Künstlers zeigen.

Nachdem Zoia Lagerkrans Russland verlassen hatte, setzte  die Künstlerin 1925 ihre Kunststudien an der Académie de la Grande Chaumière in Paris fort und spezialisierte sich dort auf die ostasiatische Kunst der klassischen Lackmalerei, die ihr der Künstler Tsugugara Foujita näher brachte und die den zukünftigen Weg der Künstlerin maßgeblich beeinflussen sollte, eine Kunst, die sich letztendlich zwischen der japanischen Lackmalerei und der russischen Ikonenmalerei ansiedelt. In Paris hatte Zoia dann 1929 auch ihre erste Ausstellung.

Mit 18 Jahren heiratete Zoia Lagerkrans den schwedischen Politiker Karl Kilbom und 1938 den Architekten Gunnar Lagerkrans, dessen Namen sie auch annahm, ohne allerdings irgendwann die Kunst zur Seite zu legen. Auch wenn ihre Blumenmotive künstlerisch als ihre bedeutendsten Werke gesehen werden, so wurde Zoia vor allem mit ihren Portraits bedeutender Persönlichkeiten bekannt, denn sie porträtierte, unter anderem, Königin Silvia, die iranische Kaiserin Farah Pahlavi, Leonid Breschnew und mehrere Mitglieder der Familie Wallenberg. Einige Werke Zoias findet man heute im Modernen Museum und im Nationalmuseum in Stockholm. Zoia Lagerkrans starb am 22. November 1999 im Alter von 96 Jahren.


18. Januar 1764: Der schwedische Erzbischof Samuel Troilius
18. Januar 1862: Anders Magnus Strinnholm und die schwedische Geschichte 
18. Januar 1865: Magnus Jacob Crusenstolpe der schreibende Revolutionär
18. Januar 1928: Das schwedische Folkhemmet als politische Bewegung
18. Januar 1938: Die Beerdigung des Schauspielers Gösta Ekman 
18. Januar 1945: Jane Horney, mit 27 Jahren im Meer versenkt
18. Januar 1964: Vi på Saltkråkan von Astrid Lindgren
18. Januar 1972: Prinzessin Sibylla von Sachsen-Coburg-Gotha 
18. Januar 1980: Warum die Almöbron von der Tjörnbron ersetzt wurde 
18. Januar 2008: Kerstin Johansson i Backe, Kinderbücher aus dem Norden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen