Freitag, 22. Februar 2019

Der Kinderbuchautor Harry Kullman

Harry Kullman kam am 22. Februar 1919 in einer armen und kinderreichen Arbeiterfamilie in Malmö zur Welt, kam jedoch im Alter von sieben Jahren mit seinen Eltern nach Stockholm um dort die Volksschule zu besuchen. Nach Abschluss der Volksschule begann Kullman als Laufbursche zu arbeiten und besuchte gleichzeitig Abendkurse um die Realschulreife zu machen. Der spätere Schriftsteller zeigte sich als wissbegierig, machte anschließend noch das Abitur und studierte zudem Wirtschaftswissenschaften, ein Studium, das er Jahre später noch mit einem literaturwissenschaftlichen Studium ergänzte.

Nach seinem Studium an der Handelshochschule in Stockholm begann Harry Kullman in der Werbebranche zu arbeiten, strebte jedoch eine Karriere als Jugendbuchautor an. Während seine ersten Manuskripte alle abgelehnt wurden, kam 1948 mit seinem Buch Med hemlig order der erste Erfolg, da er hiermit nicht nur einen Jugendbuchwettbewerb gewann, sondern der ersten Auflage auch eine zweite mit 50.000 Exemplaren folgte, und sein zweites Buch Den svarta fläcken ein Jahr später eine bedeutende Aufmerksamkeit erregte, da seine Hautfigur auch Autos klaute, obwohl zu jener Zeit jede Straftat in einem Jugendbuch tabu war. Den svarta fläcken (Der schwarze Fleck) kam jedoch zur rechten Zeit., und das Buch gilt heute als Umbruch in der Jugendbuchliteratur Schwedens, und für Kullman bedeutete es, dass er in den 50er Jahren zu den bedeutendsten, schwedischen Autoren von Kinder- und Jugendbüchern zählte.

Ab dieser Zeit setzte sich Harry Kullman auch immer mehr für die Rechte von Jugendbuchautoren ein, schloss sich entsprechenden Verbänden an und schrieb zu diesem Thema zahlreiche Artikel. Neben zahlreichen Jugendbüchern schrieb Kullman zudem historische Romane, zwei Kriminalromane und er betätigte sich als Übersetzer von Jugendbüchern. Vor allem bei seinen Übersetzungen handelte es sich jedoch nahezu um Bücher Kullbergs selbst, denn er übernahm weder die Stilistik der Originale, noch die gesamten Texte und, in einem Fall, findet man kaum noch eine Übereinstimmung mit Kullmans Übersetzung und dem Originalwerk. Allerdings kann man heute nicht mehr sagen, ob dies vom Verlag oder vom Übersetzer entschieden wurde, denn in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte man in Schweden sehr klare Vorstellungen wie ein Jugendbuch geschrieben sein musste und Kürzungen oder gestrichene Texte waren daher  an der Tagesordnung.


22. Februar 1805: Die schwedische Prinzessin Amalia
22. Februar 1806: Bror Emil Hildebrand, der Gründer des Historischen Museums
22. Februar 1912: Die Künstlerin und Schriftstellerin Emily Nonnen
22. Februar 1832: Christina Charlotta Cederström, eine unveröffentlichte Dichterin
22. Februar 1845: Der schwedische Politiker Lennart Groll
22. Februar 1911: Der schwedische Künstler Carl Fredrik Hill
22. Februar 1932: Die schwedische Schauspielerin Elsa Prawitz
22. Februar 1944: Russische Bomben fallen auf Stockholm und Strängnäs
22. Februar 1979: Umweltskandal in Skåne
22. Februar 2011: Laila Westersund, eine Karriere mit bereits vier Jahren

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen