Freitag, 8. Februar 2019

Der erste Flug der Saab 37 Viggen

Am 8. Februar 1967 fand der erste Probeflug des schwedischen Kampfflugzeugs Saab 37 Viggen statt, ein Flugzeug, das der Flugzeugbauer Saab AB als Nachfolger für die 35 Draken entwickelt hatte und vom Antriebssystem so gebaut war, dass die Maschinen auch auf den kürzesten Landebahnen kein Problem hatten. Die Saab 37 Viggen wurde zudem in vier verschiedenen Versionen gebaut, so dass man damit auch die unterschiedlichsten Aufgaben wahrnehmen konnte, wobei man dabei natürlich an den Kalten Krieg dachte, der mit der Angst verbunden war, dass Russland Schweden angreifen würde.

Auch wenn die erste Saab 37 Viggen bereits 1967 in die Höhe stieg, so sollte es noch vier Jahre dauern bis die ersten Maschinen auch an die schwedische Luftwaffe geliefert wurden, da die Serienproduktion erst im Jahr 1970 eingeleitet wurde und dann den Flugzeugbauer 20 Jahre lang beschäftigen sollte. Die letzte Maschine der Luftwaffe startete dann am 25. November in Norrbotten, bevor sämtliche Saab 37 Viggen aus dem offiziellen Dienst genommen wurden, auch wenn bis heute zwei der Maschinen im Hangar stehen, ohne jedoch noch eine Fluggenehmigung zu haben.

Der Name Viggen ist etwas mehrdeutig, denn vigg ist im Grunde die Reiherente, bedeutet aber auch Keil und Blitz. Da die Spitze der Saab 37 Viggen, die bereits ab 1952 geplant wurde, einem Entenschnabel ähnelt, ist die Beziehung zu diesen Vögeln natürlich logisch. Auf Grund der anderen Bedeutungen von vigg konnte man auch eine Verbindung zu åskvigg (Donnerblitz) schaffen, also eine Verbindung zum nordischen Donnergott Thor mit seinem Hammer. Auf diese Weise konnte man dem Flugzeug mehrere Attribute geben, die eine Spanne von der nordischen Mythologie bis zum Entenschnabel bieten und mehrere Interpretationen offen lassen.


8. Februar 1782: Malla Silfverstolpe und der literarische Salon in Uppsala
8. Februar 1878: Elias Magnus Fries, der erste schwedische Fachmann für Pilze
8. Februar 1883: Der Künstler und Mineraloge Gregori Aminoff
8. Februar 1903: Der schwedische Nationalsozialist Sven Olov Lindholm
8. Februar 1911: Gustaf Fröding, der Dichter mit der geistigen Verwirrung
8. Februar 1914: Die Sozialdemokraten antworten auf die Provokation des Königs
8. Februar 1952: Das Folkets hus (Haus des Volkes) in Göteborg
8. Februar 1966: Carl-Henning William Crafoord bringt den Hiphop nach Schweden
8. Februar 1969: Pippi Langstrumpf wird in Schweden zum Fernseherfolg
8. Februar 1874: Elisabeth Barnekow, Künstlerin und Holzschnitzerin 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen