Dienstag, 1. Juli 2014

Der schwedische Flugpionier Hjalmar Nyrop

Hjalmar Nyrop kam am 1. Juli 1885 als Sohn eines Werftbesitzers in Landskrona zur Welt und bildete sich wegen seiner technischen Neigung zum Ingenieur aus. Seine Laufbahn sollte allerdings nach dem Besuch einer Flugausstellung in Paris im Jahre 1908 völlig neue Wege nahmen, denn die Luftfahrt übte eine so große Faszination auf den Ingenieur aus, dass er sich ab dieser Zeit immer weniger mit dem Bau von Booten beschäftigte, sondern sich immer mehr dem Flugzeugbau zuwendete.

Da Hjalmar Nyrop bei seinem Aufenthalt in Paris auch mit Louis Blériot Kontakte geschlossen hatte, erhielt er von diesem die Baupläne seiner Blériot XI. Gemeinsam mit Oscar Ask plante Nyrop nach seiner Rückkehr nach Schweden den Bau einer eigenen Maschine. Im Jahre 1909 waren alle Vorbereitungen klar und Nyrop machte sich an den Bau einer Kopie der französische Maschine Blériots, die den Namen Gräshoppan erhielt. Dass sein Vater eine Werft besaß, war großem Vorteil, denn dort konnten Nyrop und Ask auch ihre erstes Flugzeug bauen, das bereits am10. April 1910 erstmals in Landskrona vorgestellt wurde, das erste Flugzeug, das in Schweden gebaut worden war.

Nachdem Hjalmar Nyrop keine Lizenz als Pilot hatte, durfte er allerdings seine Maschine nicht selbst fliegen, sondern engagierte dafür den dänischen Piloten Knud Thorup, der bei mehreren Flugvorstellungen die Fähigkeiten der schwedischen Maschine bewies. Ab 1910 baute Nyrop dann erneut die Kopie eines Flugzeugs von Blériot mit dem er 1911 auch seinen Flugschein machen wollte. Auf Grund einer Bruchlandung während des Prüfungsflugs blieb der Pilotenschein jedoch ein Traum Nyrops. Dies hinderte den Ingenieur jedoch nicht eine dritte Maschine zu bauen bei der er großenteils zu eigenen Ideen griff. Da Nyrop jedoch bereits am 29. September 1915, vermutlich an den Folgen der Bruchlandung, starb, war  die "Nyrop nr 3" dann jedoch das letzte Flugzeug des Flugzeugbauers.


1. Juli 1350: Die Hinrichtung von Tidericus auf Gotland
1. Juli 1855: Die erste Briefmarke Schwedens 
1. Juli 1891: Sten Selander, vom Poeten zum Naturschützer Schwedens 
1. Juli 1971: Arbeitsregelungen für Hausangestellte in Schweden
1. Juli 1987: HMS Halland, der letzte Zerstörer der schwedischen Marine 
1. Juli 2000: Über die Öresundbrücke (Öresundsbro) nach Schweden 
1. Juli 2009: Das Monopol für Apotheken wird in Schweden abgeschafft

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen