Montag, 9. Mai 2016

Das Moderne Museum (Moderna Museet) in Stockholm

Auch wenn sich Otte Sköld, der Oberintendant des Nationalmuseums in Stockholm, bereits ab 1908 dafür einsetzte die moderne Kunst Schwedens besser hervorzuheben, so dauerte es bis zum 9. Mai 1958 bis das Moderne Museum (Moderna Museet) im Exerzierhaus eingeweiht werden konnte. Allerdings war es nicht nur Sköld, der für dieses Museum kämpfte, sondern auch der Verein der Freunde des Modernen Museum, der bereits 1953 gegründet worden war. Ab Mai 1958 war die Kunst des 20. Jahrhunderts jedenfalls nicht mehr ein kleiner Teil des großen Nationalmuseums, sondern hatte ein eigenes Gebäude.

Aber bereits bevor das Moderne Museum in Stockholm eingeweiht wurde und während das Exerzierhaus noch im Umbau war, sollte sich der Ruf dieses Museums schon weltweit verbreiten, denn 1956 wurde, während des in einem einzigen Raum kurz unterbrochenen Umbaus, in diesem Gebäude Pablo Picassos Guernica mit den zugehörigen 93 Skizzen ausgestellt. Die Decke des Raumes war noch eine Bauplane, was Guernica noch dramatischer machte als in allen anderen Museen in denen das Werk gezeigt wurde. Ein besserer Vorstart war für das Moderne Museum nicht denkbar.

Was dem Modernen Museum in Stockholm ebenfalls zu einem sehr guten Start verhalf, geht darauf zurück, dass Pontus Hultén, der erste Oberintendant des Museums, in den 50er Jahren in Stockholm ein Filmstudio für Experimentalfilme geschaffen hatte, das ihn in weiten Kreisen bekannt gemacht hatte und ihm zu einem Netzwerk verhalf. Da das Moderne Museum sich nicht auf Malerei beschränkte, sondern auch Skulptur, Fotografie und Film integrierte, zog Hultén seinen Bekanntenkreis direkt zum Modernen Museum, das mittlerweile auch eine Zweigstelle in Malmö betreibt. Heute zieht das Museum in Stockholm, das 1994 in die Spårvagnshallarna umzog, jedes Jahr über 500.000 Besucher an, eine beachtliche Leistung für ein Modernes Museum.


9. Mai 1767: Der Uhrmacher Jean Fredman bleibt der Nachwelt erhalten
9. Mai 1845: Der schwedische Erfinder Gustaf de Laval
9. Mai 1944: Lars Norén und die schwedischen Außenseiter
9. Mai 1945: Beda Hallberg und der Kampf gegen die Tuberkulose
9. Mai 1947: Penicillin in Schweden
9. Mai 2006: TV6, der Fernsehkanal für Männer bis 45

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen