Montag, 23. Mai 2016

Martin Nilsson: Krikaturist, Schriftsteller und Liederautor

Martin Nilsson wurde am 23. Mai 1890 als Sohn eines Arbeiters in Stockholm geboren und ging mit 14 Jahren zur See. Als er nach drei Jahren abmusterte, hatte er nicht nur Erfahrung als Seemann gesammelt, sondern er hatte auch begonnen Karikaturen zu zeichnen. Noch 1907 zeigte er einige dieser Zeichnungen Hasse Zetterström, dem Chefredakteur der ironischen Zeitschrift Söndags-Nisse. Zetterström erkannte unmittelbar das Talent Nilssons und kaufte ihm nicht nur einige seiner Zeichnungen ab,sondern sorgte auch dafür, dass Nillson als Stipendiat an der Althins målarskola aufgenommen wurde um dort auch die Technik des Zeichnens von Grund auf zu lernen.

Nur ein Jahr später begann Martin Nilsson für die satirische Zeitschrift Pajazzo zu arbeiten, wobei der Zeichner bald darauf Aufträge für nahezu alle ironischen und satirischen Zeitschriften Schwedens erhielt, denn neben Söndags-Nisse arbeitete er für Strix, Puck, Nya Nisse, Kaspar und andere mehr. Bedeutend sollte für Nilsson jedoch die politische satirische Zeitschrift Naggen werden, die Erik Lindorm zum Simplicissimus Schwedens machte, denn bei dieser Zusammenarbeit entwickelte Nilsson seinen von Albert Engström beeinflussten persönlichen Stil, der den Zeichner zu einem der bedeutendsten Karikaturisten Schwedens machte, wobei die Stärke des Künstlers ab dieser Zeit die volkstümliche Anekdote war.

In den Jahre zwischen 1917 und 1919, als Martin Nilsson vor allem für Naggen zeichnete, begann er auch die ersten Seemannslieder zu veröffentlichen, die wiederum Ernst Rolf hörte und in einigen seiner Revuen verwendete. In den Folgejahren war Nillson als Liederschreiber extrem aktiv und gab mehrere Sammlungen von Seemannslieder heraus, die teilweise auch von Fred Åkerström übernommen wurden. Ab 1924 bis zu seinem Tod am 22. September 1963 entwickelte sich Martin Nilsson dann auch noch zu einem Schriftsteller von humoristischen Novellen, die er alle selbst bebilderte. Die meisten dieser Novellen erschienen in der damaligen Arbeiterpresse, also im Social-Demokraten und in Vi. Erst wesentlich später erschienen dann auch zwei Novellensammlungen Nilssons in Buchform.


23. Mai 1654: Nicodemus Tessin der Jüngere und das Stockholmer Schloss
23. Mai 1843: Der schwedische Künstler Karl Konrad Simonsson
23. Mai 1891: Pär Lagerkvist und ein Leben ohne Gott
23. Mai 1913: Folke Mellvig, der schwedische Krimiautor der 50er Jahre
23. Mai 1929: Die schwedische Schauspielerin Ulla Jacobsson
23. Mai 1936: Der Stockholmer Flughafen Bromma
23. Mai 1944: Lena Nyman und die sündige Filmwelt Schwedens
23. Mai 1951: Tetra Pak, eine schwedische Marke und Erfindung
23. Mai 1962: Die neunjährige schwedische Grundschule

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen