Mittwoch, 25. Mai 2016

Der schwedische Künstler Hans Hedberg

Hans Hedberg kam am 25. Mai 1917 als Sohn eines Industrieunternehmers in Köpmanholmen bei Örnsköldsvik zur Welt und begann 1939 bei Otte Sköld Kunst zu studieren, setzte ab 1944 bei Isaac Grünewald fort und ging, unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs, an die Kunsthochschule im dänischen Kopenhagen. Nur ein Jahr später begab sich Hedberg nach Paris zur Malerschule Colarossi, um jedoch 1947 plötzlich von der Malerei zur Keramik zu wechseln, die er 1947 im Instituto d'Arte Della Ceramica im italienischen Faenza studierte. Zurück in Schweden hatte Hedberg dann 1953 seine erste Keramikausstellung in Stockholm.

Im Jahr 1949 entschied sich Hans Hedberg nach Südfrankreich zu ziehen und sich dort fest niederzulassen, auch wenn er weiterhin regelmäßig in seine Heimat zurückkehrte und in Schweden auch den ersten Erfolg hatte. Seine keramischen Arbeiten, die gleichermaßen von Südfrankreich als auch der Höga Kusten beeinflusst sind und Hedberg zahlreiche Preise brachten, brachten Hedberg 1967 in Paris auch den großen Durchbruch, als der Künstler ein übergroßes naturgetreues Ei in Keramik präsentierte, mit einer Art von Glasur, die Kunstkritiker bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gesehen hatten und die ein Warenzeichen des Künstlers wurde.

Hans Hedberg, der in Südfrankreich, unter anderem, mit Marc Chagall, Pablo Picasso, Henri Matisse und Fernand Léger zusammenarbeitete, spezialisierte sich auf überdimensionale Keramikfrüchte und gigantische Eier, die man heute in mehreren königlichen Privatsammlungen und den größten Museen weltweit finden kann, was den Künstler auch zu einem der bedeutendsten Keramikkünstler der Gegenwart macht. Hans Hedberg, zu dessen Ehren man in Örnsköldsvik auch ein kleines Museum einrichtete, starb am 27. März 2007 im französischen Biot.


25. Mai 1622: Gustav II. Adolf gründet die Stadt Borås
25. Mai 1667: Gustaf Bonde, ein Gegner der schwedischen Kriege
25. Mai 1820: Die vielseitige Karriere des Eric Ruuth
25. Mai 1890: Frans Hodell, Schauspieler und Schriftsteller
25. Mai 1915: Jokkmokks-Jokke und das schwedische Volkslied
25. Mai 1930: Ohne Pass zwischen Schweden und Dänemark über den Öresund
25. Mai 2006: Lars Gyllensten, philosphische Gedanken zum Alltagsleben
25. Mai 2013: Das schwedische Weltkulturerbe Hälsingegårdar

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen