Sonntag, 30. Oktober 2016

Der schwedische Männerchor Orphei Drängar

Als in Uppsala Mitte des 19. Jahrhunderts eine Choleraepidemie herrschte und die Stadt wie eine Festung geschlossen war, war auch das Nachtleben nahezu nicht mehr existent. In dieser schwierigen Situation trafen sich am 30. Oktober 1853 etwa ein Dutzend Musikstudenten erst in einer Kneipe und zogen dann weiter auf dem Marktplatz der Stadt um zu singen, was zum Auftakt der Gründung des Männerchors Orphei Drängar, kurz OD, wurde. Der Name des Chors entstammte einem der Lieder, das die Männergruppe an diesem Abend sang, nämlich dem bekannten Lied Hör I Orphei Drängar des bekannten Dichters Carl Michael Bellman.

Obwohl die Orphei Drängar sehr schnell Konkurrenz aus Lund und Stockholm bekamen, gelangen es ihnen noch im 19. Jahrhundert die Vorrangstellung der schwedischen Männerchöre zu erlangen, und bis heute zu erhalten, was sicher auch mit dem ersten Chorleiter Hugo  Alfvén mit zusammenhing. Allerdings sollte es elf Jahre dauern bevor der Chor auch das erste eigene Konzert gab und erst am 13. April 1870 sangen die Orphei Drängar dann erstmals den Frühling ein, eine Tradition, die noch heute in ganz Schweden weiterlebt. 1891 machten die Orphei Drängar dann ihre erste Tournee in Schweden, ein Jahr später besuchten sie auch Kopenhagen und Hamburg und 1907 wurde in London erstmals ein Konzert des Männerchors aufgenommen und zur Platte gepresst.

Als die Orphei Drängar 1962 erstmals ihre Konzerte Capricerna gaben, war dies der Auftakt für eine lange Tradition in Uppsala, denn jedes Jahr am Wochenende um den Zweiten Advent sind die fünf Capricerna der Sänger, die in der Aula der Universität Uppsala gegeben werden, bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Orphei Drängar zeichnen sich aber auch dadurch aus, dass sie sich auf einer Bühne in einem stillgelegten Eisenwerk ebenso wohl fühlen wie der Royal Albert Hall in London oder der Symphony Hall in Osaka. Bei ihren Konzerten, die von nationalromantischen Liedern bis zum Riverdance und Jazz gehen, treten auch die bedeutendsten Sänger und Sängerinnen Schwedens als Gäste auf. Unter den Gästen findet man, unter vielen anderen, auch Anne Sophie von Otter, Peter Mattei oder auch Malena Ernman.


30. Oktober 1611: Karl IX. ein Ersatzkönig leitet Schweden
30. Oktober 1785: Gustaf Philip Creutz, vom Dichter zum Diplomat Schwedens
30. Oktober 1807: Handelsmann Johanna aus Ödeshög
30. Oktober 1860: Der Weg zur Religionsfreiheit in Schweden
30. Oktober 1921: Der schwedische Künstler Karl Axel Pehrson
30. Oktober 1982: Karl Ragnar Gierow holt das europäische Theater nach Schweden
30. Oktober 1998: Ein Fest in Göteborg wird zum Feuerinfierno 

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen