Montag, 17. Oktober 2016

Der schwedische Sänger Roger Pontare

Roger Pontare kam am 17. Oktober 1951 all Roger Johansson in Bockträsk bei Sorsele im südlichen Lappland zur Welt und wuchs bei seinen Großeltern in einer Mischkultur zwischen schwedischer und samischer Gesellschaft auf. Über seine Kindheit und Jugend ist sehr wenig bekannt, auch wenn Pontare selbst berichtete, dass er bereits mit drei Jahren zu singen begann, aber auch davon träumte mit einer eigenen Rentierherde durch die Natur zu streifen. Da der Sänger wenig klare Aussagen macht, ist seine Karriere erst zu verfolgen als er als Teenager in der Band Sankt Pauls mitspielte und in den 70er Jahren Mitglied der Rockband Nebulosa wurde.

Nachdem sich Nebulosa nach nur einer selbst produzierten LP auflöste und Roger Pontare 1976 nach Stockholm zog, dort seine Lebenspartnerin Elisabeth kennenlernte und sie gemeinsam den Familiennamen Pontare annahmen, begann seine Karriere als Musiker. Bereits in den 80er Jahren nahm der Sänger mehrere Songs mit bekannteren Künstlern auf, unter anderem 1988 das Weihnachtslied Christmas Time mit Pernilla Wahlgren, was auch dazu führte dass Pontare bald nicht mehr aus dem Musikgeschehens wegzudenken war, wobei auch Elisabeth, mit der der Sänger immer noch zusammenlebt, seine Eingebungsquelle wurde.

Roger Pontare, der seit 1993, als Sarah Mårskog begann seine Bühnenkleidung zu schaffen, in einer Kleidung auftritt, die sowohl an die Naturvölker als auch die Samen erinnert, hatte seinen großen Durchbruch im Jahre 1993, als er mit Stjärnorna die Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest gewann. Bis heute gehört Pontare zu den wenigen männlichen Sängern Schwedens, die Schweden zweimal beim ESC vertraten und mit Som av is 1999 den fünften Platz der Vorausscheidung erreichte, im Jahre 2000 mit När vindarna viskar mitt namn erneut Schweden beim ESC vertreten durfte und erst 2006 mit Silverland nicht mehr in die Nähe der Endausscheidung kam. Neben Musik interessiert sich Pontare für die Rettung der Natur und gilt in diesem Punkt auch als singender Botschafter.


17. Oktober 1796: Bernhard von Beskow und die konservative Literatur Schwedens
17. Oktober 1842: Gustaf Retzius, der bedeutendste Rassenbiologe Schwedens
17. Oktober 1866: Die Strömstads Tidning, ein Sprachrohr im Bohuslän
17. Oktober 1904: Moderaterna, von extrem rechts zur Mitte
17. Oktober 1956: Die schwedische Sängerin Anne-Lie Rydé
17. Oktober 1969: Die Eisenhütte in Nykroppa wird stillgelegt
17. Oktober 1991: Ester Lindin und der vergessene Bestseller

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen