Sonntag, 30. Oktober 2011

Handelsmann Johanna aus Ödeshög

Am 30. Oktober 1807 wurde eine Frau geboren, die in der heutigen Zeit kaum eine besondere Bedeutung erlangen würde, aber da sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts geboren wurde, selbst die Bezeichnung „Erste Kauffrau Schwedens“ erlangte und, in gewisser Weise, die Gemeinde Ödeshög auf die schwedische Karte setzte. Bis heute hat niemand mehr für die Gemeinde, und insbesondere auch seinen Ort Hästholmen, geleistet als „Handelsmann Johanna“, wie sie bezeichnet wurde.

Johanna Nilsdotter, wie die Kauffrau Johanna wirklich hieß, kam als 17-jährige nach Ödeshög, wo sie sich mit dem kirchlich engagierten Landwirt Jonas verheiratete und neun Kinder zur Welt brachte. Allerdings gefiel sich Johanna nicht als Hausfrau, sondern strebte nach einer Aktivität. Sie eröffnete daher schon kurz nach der Ehe einen kleinen Landhandel in einem Teil des Bauernhofes, der sich sehr schnell zu einem Vorläufer eines Kaufhauses entwickelte in dem man außer dem täglichen Bedarf auch Seide und Tuch kaufen konnte, das „Handelsmann Johanna“ aus anderen Ländern importierte.

Bis zum deutsch-französischen Krieg, als Johanna bereits 63 Jahre alt war, blühte das Geschäft Johannas, so dass sie in den Glanzzeiten neun Höfe in der Umgebung besaß und die wichtigste Wohltäterin wurde, die vielen Armen aus der Misere zu kommen half. Johanna war allerdings auch für die gesamte Entwicklung der Umgebung verantwortlich, denn sie kaufte die ersten Aktien, die den Bau eines Hafens in Hästholmen ermöglichte, sie gründete die Telegraphiestation in Hästholmen, führte den Wochenmarkt in der Gemeinde ein und bezahlte die Befestigung der Hauptstraße und des Marktplatzes. Selbst wer heute Ödeshög besucht, wird immer wieder an „Handelsmann Johanna“ erinnert, da auch der Markt nach wie vor am Dienstag stattfindet, am Tag, den Johanna einführte.

30. Oktober 1860: Der Weg zur Religionsfreiheit in Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen