Mittwoch, 29. Oktober 2014

Der Ort Järle bei Nora erhält die Stadtrecht

Wer heute den kleinen Ort Järle bei Nora besucht, findet ein kleines Dorf mit rund 30 Einwohnern und kann sich kaum vorstellen, dass dieser Ort am 29. Oktober 1642 die Stadtrechte verliehen bekam und, da diese Rechte bis heute nicht zurückgezogen wurden, damit die vermutlich kleinste Stadt Schwedens ist, zumindest auf dem Papier, denn mit nur einem Café und einer Keramikwerkstadt wäre es vermessen sich bereits mit der nahen Kleinstadt Nora vergleichen zu wollen.

Um die Geschichte Järles, früher Jerle geschrieben, zu verstehen, muss man zurück zur Mitte des 16. Jahrhunderts, als dort der erste Eisenhammer in Betrieb genommen wurde mit dem die Industrialisierung des Ortes begann. Bis 1880 wurde in Järle nicht nur Eisen bearbeitet, sondern man fand hier auch eine Schmiede, eine Getreidemühle, ein Sägewerk und eine rege Aktivität, die arbeitswillige Kräfte aus dem ganzen Land anzog. Im 19. Jahrhundert war das Warenzeichen Jerle Bruk in ganz Europa bekannt, ein Warenzeichen, das erst im Jahr 2003 vollständig verschwand, als die letzten Teile der früheren Eisenhütte verkauft wurden.

Als Karl Bonde im Jahre 1629 Regierungspräsident der Region Närke und Bergslagen wurde, wollte dieser Järle zum Zentrum der Eisenindustrie der Region machen. Er plante ein Kanalsystem, das ermöglichen sollte das Eisen nach Stockholm und Göteborg zu transportieren und er sah in Järle die zukünftige Großstadt der Region. 1639 war Bonde dem Ziel sehr nahe, denn er begann den Marktplatz zu bauen und plante sowohl eine Domkirche als ein Gut für den König. Seine Methoden waren allerdings nicht bei allen Bürgern willkommen, denn Bonde drohte Kaufleuten aus Nora und Lindesberg mit einem Berufsverbot, sollten diese sich nicht in Järle ansiedeln. Noch bevor die Stadt wirklich entstanden war, erreichte es der Politiker, dank seiner Beziehungen, auch die Stadtrechte für Järle zu erhalten. Als dann jedoch der Bau der Kanäle verzögert wurde und die Eisenindustrie in eine Krise geriet, begann der Abstieg der Stadt Järle, die Mitte des 20. Jahrhunderts wieder zu einem Dorf geschrumpft war.


29. Oktober 1908: Lorens Marmstedt, vom Filmkritiker zum Produzenten
29. Oktober 1950: König Gustav V., der älteste König Schwedens
29. Oktober 1956: Die Schauspielerin und Komikerin Babben Larsson
29. Oktober 1971: Der schwedische Nobelpreisträger Arne Tiselius
29. Oktober 1998: Ein Fest in Göteborg wird zum Feuerinfierno
29. Oktober 2012: Cordelia Edvardson und das überlebte Auschwitz

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen