Freitag, 31. Oktober 2014

Der schwedische Schriftsteller Lars Widding

Lars Widding kam am 31. Oktober 1924 in einem gehobenen bürgerlichen Heim in Umeå zur Welt und legte dort auch die Hochschulreife ab bevor er zwischen 1946 und 1949 an der Universität Stockholm studierte. Nach Abschluss seines Studiums in Stockholm begann Widding als Reporter für die schwedische Abendzeitung Expressen zu arbeiten, eine Tätigkeit, der er anschließend 36 Jahre lang die Treue hielt. Bereits als Journalist interessierte sich Widding vor allem für die Dramatisierung historischer Ereignisse, was man auch in manchen seiner Artikel entdecken kann.

Parallel zu seiner Arbeit als Reporter bereitete Lars Widding auch eine literarische Karriere vor, wobei man seine ersten drei Bücher separat von seinem Gesamtwerk betrachten muss, da der Autor hier vor allem seine Kindheit und seine Jugend in Umeå schildert und diese Bücher bei weitem nicht die Höhe erreichen, die seine spätere Werke zeigen bei denen Widding geschichtliche Handlungen und Ereignisse in Romane verpackt. Zu jedem Thema findet der Autor so viel Material, dass er zu jedem Thema ein Suite an Romanen schreibt, die jeweils zu einem sehr beachtlichen Erfolg führen, da Widding wenig auf Sensationen aus ist, sondern mehr das Denken einer bestimmten Epoche einbettet und den Leser dabei in die Vergangenheit entführt.

Las Widding, der bis zu seinem Tod am 3. März 1994 extrem aktiv war, kehrte 1978 mit einem vierteiligen Werk auch in seine Heimatstadt Umeå zurück, bot dieses Mal jedoch einen Einblick in die Zeitgeschichte der ersten Hälfte de 20. Jahrhunderts der Stadt, ein Werk, das auch dazu führt, dass Widding den Literaturpreis der Östersunds-Posten erhielt und zum Ehrenbürger Umeås ernannt wurde. Die Liebe des Schriftstellers zu seiner Heimatstadt kann man jedoch auch in allen seinen anderen Büchern erkennen, denn Widding nahm in jedem seinen Werke Teile Umeås in seinen Schilderungen auf und hat damit die Stadt, zumindest indirekt, in alle Handlungen mit einbezogen.


31. Oktober 1857: Axel Munthe, Schriftsteller und Arzt
31. Oktober 1878: Die Dampfmühle Eldkvarn in Stockholm brennt
31. Oktober 1916: Carl Bernadotte und die Affäre Huseby
31. Oktober 1920: Die schwedische Fußballlegende Gunnar Gren
31. Oktober 1924: Lars Widding, der Vielschreiber des 20. Jahrhunderts
31. Oktober 1962: Mari Jungstedt und Kommissar Anders Knutas aus Gotland
31. Oktober 2006: Der Umskalstunneln zwischen Schweden und Norwegen

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen