Mittwoch, 10. Mai 2017

Der schwedische Sängerin Susie Päivärinta

Susie Päivärinta kam am 10. Mai 1964 als Susanne Päivärinta, als Tochter eines Musiklehrers und Klarinettisten, in Sundbyberg zur Welt und begann, nach Abschluss des Gymnasiums in Upplands Väsby, gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Lili, eine musikalische Karriere. Die Karriere war in einer rein musikalischen Familie nahezu vorbestimmt, wobei die beiden Schwestern auch bereits während der Schulzeit klassischen Gesang und Tanz gelernt hatten, und zudem mehrere Instrumente spielen konnten.

Nachdem Susie und Lili Päivärinta in mehreren Orchestern mitgewirkt hatten und ab 1984 als professionelle Chorsängerinnen gearbeitet hatten, entschieden sie sich im Folgejahr eine eigene Karriere als Duo aufzubauen. Es kam die erste Schall
platte Sommar I Natt, die sowohl in Discotheken als auch im Radio gespielt wurde, was schließlich auch zum ersten Fernsehauftritt im gleichen Jahr führte. Nach diesem Auftritt waren die Geschwister, die als Lili & Susie auftraten, in ganz Schweden bekannt und 1987 hatten sie sich zu einer Karriere in Europa und den USA hochgearbeitet. Im darauf folgenden Jahr waren Lili & Susie Päivärinta die bedeutendsten Diskothekenkünstler Schwedens.

Im Jahr 2000 lösten die beiden Schwestern das Duo auf und die beiden Sängerinnen gingen separate Wege. Während sich Lili vor allem dem Tierschutz widmete, gründete Susie Päivärinta einen Musikverlag und begann, mit großem Erfolg, Lieder für andere Sänger und Sängerinnen zu schreiben. Im Jahr 2009 kehrten die Schwestern in der schwedischen Vorausscheidung zum ESC zu einer kurzfristigen Zusammenarbeit zurück, die sie jedoch, trotz dem Erfolg ihres Beitrags Show Me Heaven nicht fortsetzten. Heute schreibt Susie Päivärinta vor allem Songs für andere Künstler, wobei sie hierbei mehr und mehr zum Countryrock tendiert.


10. Mai 1641: Der legendäre Feldmarschall Johan Banér
10. Mai 1657: Der schwedische Feldherr Gustaf Carlsson Horn
10. Mai 1742: Johan Bielke und der Mord an Gustav III.
10. Mai 1809: Gustav IV. Adolf, der vom Thron verstoßene König Schwedens
10. Mai 1815: Der schwedische Spielmann Anders Ljungqvist
10. Mai 1879: Der eigenwillige schwedische Architekt Carl Bergsten
10. Mai 1952: Die schwedische Sängerin Kikki Danielsson
10. Mai 1963: Rechtsverkehr in Schweden
10. Mai 1983: Gustav Fridolin und die Grünen Schwedens
10. Mai 2006: Nils Strinning, ein Architekt wird als Designer bekannt

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen