Mittwoch, 14. Dezember 2011

Christer Pettersson wird wegen Olof Palme Mord festgenommen

Am 14. Dezember 1988 wurde Christer Pettersson wegen dem Mord an Olof Palme festgenommen. Dies geschah, da er von mehreren Zeugen am Tatort gesehen worden war und Lisbet Palme ihn als Täter identifizierte. Erschwert wurde die Anklage, da Christer Pettersson bereits früher der Polizei als gewalttätig aufgefallen war und schon einen Menschen wegen einer Lappalie getötet hatte. Durch das Profil des Täters und die Zeugenaussagen schien den Fall daher geklärt.

Das Stockholmer Amtsgericht verurteilte Christer Pettersson dann am 27. Juli 1989 wegen des Mordes, ohne dass die Jury jedoch zu einer eindeutigen Entscheidung gekommen war. In zweiter Instanz wurde Pettersson dann wegen mangelnder Beweislast freigesprochen, was vom Obersten Gerichtshof Schwedens auch bestätigt wurde. Von diesem Tag an war Christer Pettersson ein freier Mann, aber immer noch der Hauptverdächtige, auch wenn die Polizei nun mehreren Spuren nachging.

Als Christer Pettersson am 29. September 2004 an Blutungen im Gehirn starb, nahm er sein Geheimnis mit ins Grab, da ihm der Mord an Olof Palme nie eindeutig bewiesen werden konnte und er selbst sehr widersprüchliche Aussagen von sich gab. Der Mord an Olof Palme und die Geschichte um Christer Pettersson hat indes bis heute seine Spuren hinterlassen, denn 2010 beschloss das schwedische Parlament, dass Taten wie der Mord an Olof Palme nicht mehr verjähren, in Stockholm verkaufen mehrere Kneipen Cocktails unter den Namen Rotebroare und Dräpar'n, die an Pettersson erinnern, aber auch mehrere Rockgruppen ließen sich von Christer Pettersson inspirieren. Durch seinen Tod wurde er in manchen Kreisen selbst zu einer Kultfigur über die heute noch viel geredet wird.

14. Dezember 1774: Anders Berch, der erste Nationalökonom Schwedens
14. Dezember 1917: Der Dala-Demokraten erscheint zum ersten Mal 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen