Donnerstag, 29. Dezember 2011

Das Museum Tre Kronor in Stockholm

Am 29. Dezember 1999 wurde das Museum Tre Kronor im Keller des Schlosses für die Allgemeinheit geöffnet, nachdem es einen Tag vorher feierlich eingeweiht worden war. Beim Museum Tre Kronor handelt es sich um das jüngste Museum Stockholms in dem man die Geschichte des Schlosses seit dem 14. Jahrhundert im Detail verfolgen kann und daher auch einen Eindruck davon bekommt, wie das Schloss vor dem Brand am 7. Mai 1697 aussah. Es wurde selbst versucht die noch sagenumwobene Zeit des Gebäudes bis zur Zeit der Wikinger wieder aufleben zu lassen.

Während das Schloss nur noch über eine einzige Mauer aus dem 14. Jahrhundert verfügt, findet man im Museum auch Modelle des gesamten Schlosses Tre Kronor und kann selbst die Verteidigungsmöglichkeiten studieren, da eine Kampfszene naturgetreu nachgestellt wurde. Wer sich mehr für die Architektur des Mittelalters interessiert, findet, außer den alten Bauplänen, auch deutlich demonstriert wie die Gewölbe des Schlosses früher gebaut wurden. Und selbst wer mehr über die früheren Aktivitäten in Tre Kronor wissen will, kann dem früheren Personal etwas auf die Finger sehen.

Während man die Verwandlungen des Schlosses Tre Kronor an den zahlreichen Modellen sehr deutlich verfolgen kann und damit auch den Einfluss der verschiedenen Bauherren und Könige entdeckt, beschränken sich die Ausstellungsstücke aus der Zeit vor dem Brand auf zwei Gegenstände, denn aus der Epoche vor 1697 findet man in der Schatzkammer nur noch ein beschädigtes Schnapsglas und einen Marmortisch mit der Angabe der Jahreszahl 1561, der also während der Regierungszeit von Erik XIV. ins Schloss kam.

29. Dezember 1905: Der schwedische Erfinder Martin Wiberg

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen