Dienstag, 13. Dezember 2011

König Erik XIV (Erich XIV.), der Nachfolger von Gustav Vasa

Am 13. Dezember 1533 wurde der spätere König Erik XIV. (Erich XVI.) in Stockholm geboren, der Sohn Gustav Vasas und Katarinas von Sachsen-Lauenburg. Natürlich war Erich XIV. nicht der vierzehnte Erik auf dem schwedischen Thron, aber da er sich vom Geschichtswerk von Johannes Magnus inspirieren ließ, zählte er auch alle erfundenen Könige der schwedischen Geschichte und konnte so, zumindest symbolisch, Schweden zu einem extrem alten Reich erklären. Erik XIV. war der erste König des Landes, der eine bürgerliche Frau, Karin Månsdotter, als Königin wählte.

Erik XIV. gilt als einer der gebildetsten Könige Schwedens, was er jedoch, auf Grund der ständigen Familienstreitigkeiten, nie für sein Reich nutzen konnte. Ursache war, dass Gustav Vasa zwar alle seine Kinder zu Herzögen machte, die Thronfolge jedoch nicht bestimmt hatte. Da Erik XIV. als einziger unter den Söhnen öffentlich auftrat, so wurde er jedoch als auserwählter König betrachtet und während des Reichstages 1560 in Stockholm als Erbkönig aufgeführt, was vor allem mit seinem Bruder Johan, dem späteren König Johan III., zu starken Spannungen führte.

Als Erik XIV., der die Gefahr der Spannungen erkannte, 1560 offiziell den schwedischen Thron bestieg, wollte er daher die Macht seiner Brüder, die alle große Gebiete besaßen, weitgehend beschränken und verfügte daher bereits 1561 in Arboga, dass sie nichts anderes als seine Untertanen seien. Gleichzeitig setzte er auch Freiherren und Grafen ein um den neuen Adel eng an sich zu binden, damit dieser ihn gegen seine Brüder unterstützen sollten. Die Folgejahre waren daher, insbesondere auch während des Siebenjährigen Nordischen Krieges, geprägt von Intrigen unter den Söhnen Gustav Vasas, die das ganze Land destabilisierten. 1568, nach der Ehe des Königs mit Karin Månsdotter, gewannen dann die Brüder von Erik XIV. die Oberhand und er wurde ein Jahr später von ihnen gefangen genommen. Eine Autopsie des am 26. Februar 1577 verstorbenen Königs am 20. Januar 1958 zeigte einen extrem hohen Wert an Arsenik im Körper des toten Königs, was darauf schließen lässt, dass er vermutlich von seinem Bruder Johan, dem neuen König Johan III., vergiftet wurde.

13. Dezember 1810: Das Karolinska Institut in Solna bei Stockholm
13. Dezember 1939: Schweden bekommt eine Sammelregierung (samlingsregering)

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen