Montag, 5. Dezember 2011

Peter Pohl, der düstere Jugendbuchautor Schwedens

Peter Pohl, der am 5. Dezember 1940 in Hamburg geboren wurde und als Vierjähriger mit seiner Mutter nach Schweden kam, gehört neben Per Nilsson zu den bedeutendsten Jugendbuchautoren Schwedens. Peter Pohl schildert in seinen Büchern die Schattenseiten der Jugend mit Gewalt, Krankheit, Mobbing und anderen Problemen, die er teilweise aus seinen eigenen Erinnerungen, teilweise aus der Gegenwart nimmt und mit einem grossen Einfühlungsvermögen schildert.

Peter Pohls ausdrucksstarke Beschreibungen, in denen die Gefühle Jugendlicher eine bedeutende Rolle spielen, beruhen zum Teil auf Erlebnissen des Autors, der im Jahre 1945 nach Schweden kam, als die Deutschfeindlichkeit am größten war. Peter fühlte sich in einer feindlichen Welt in der die Frage des Überlebens von der Anpassung an die schwedische Kultur, schwedische Werte und die Gesellschaftsordnung abhing. Selbst die Sprache wurde ihm mehr eingeprügelt als didaktisch vermittelt.

Die Bücher Peter Pohls sind mit ihren Aussagen zeitlos und wurden wegen ihrer Stärke in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der Autor, der sowohl den August-Preis als auch den Astrid-Lindgren-Preis erhielt, sagt von sich, dass er weder Kinder-, noch Jugendbücher schreibt, sondern Bücher, die sich an alle richten. Mehrere Kritiker halten seine Bücher indes nicht für Kinder geeignet, da sie mit ihrer Düsterheit und den behandelten Problemen ein reiferes Publikum fordern. Andere argumentieren jedoch, dass gerade die Bücher Peter Pohls anderen Jugendlichen helfen können, da sie beim Lesen das Gefühl bekommen nicht allein mit ihren Problemen zu sein.

5. Dezember 1940: Peter Pohl und das düstere Jugendbuch der Probleme
5. Dezember 1954: Die schwedische Schauspielerin Dagmar Ebbesen
5. Dezember 1969: Schweden bekommt einen zweiten Fernsehkanal 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen