Donnerstag, 7. Juli 2011

Das Riddarfjärdssimningen, ein Schwimmwettbewerb in Stockholm

Am 7. Juli 1976 konnte, nach einer jahrzehntelangen Pause, erstmals wieder das Riddarfjärdssimningen in Stockholm stattfinden, ein Schwimmwettbewerb, der dieses Jahr am 13. August vom Stockholmer Stadshuset über 1609 Meter bis zum Rålambshovparken führt, vorausgesetzt, dass das Wasser mindestens 16 Grad warm ist. Diese Forderung war auch der Grund, warum der Schwimmwettbewerb von ursprünglich Anfang Juli auf Mitte August verlegt werden musste.

Das Riddarfjärdssimningen baut auf das Strömsimningen auf, das zu Beginn vorigen Jahrhunderts sehr beliebt in Stockholm war, jedoch 1927 wegen der schlechten Wasserqualität eingestellt werden musste. Erst 1976 war das Stockholmer Wasser wieder so weit gereinigt, dass vom Gesundheitsamt ein neuer Schwimmwettbewerb zugelassen werden konnte, der vom Schwimmklub Neptun unter neuen Namen arrangiert wurde.

Der erste Wettbewerb am 7. Juli 1976 lockte 78 Teilnehmer ins kalte Wasser, die damals noch 3200 Meter zurücklegen mussten, die doppelte Strecke von heute, dem bereits 33. Wettbewerb. In der Geschichte des Riddarfjärdssimningen musste das Ereignis dreimal eingestellt werden. Im Jahre 2002, weil das Wasser zu kalt war, und zwischen 2008 und 2010, weil der Schwimmklub keinen Sponsor finden konnte.

7. Juli 1854: Henrik Bernhard Palmær, Satire als Journalismus 
7. Juli 1890: Der schwedische Uhrmacher Victor Kullberg

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen