Sonntag, 1. April 2012

Sixten Sason und die Saab-Modelle

Am 1. April 1967 starb Sixten Sason, der Industriedesigner, der den Automobilen Saab ihr Aussehen gab. Eigentlich sprach bei Sixten Sason bis zu seinem 22. Lebensjahr nichts auf eine Karriere als Industriedesigner, denn der Vater war Steinmetz und er selbst arbeitete als Flugzeugmechaniker. Design war nur sein Hobby, das er bereits in frühen Jahren pflegte, wobei mehrere seiner Designs in Motorzeitschriften abgebildet wurden. Die ersten dieser Zeichnungen hatteSason bereits mit Fünfzehn Jahren gezeichnet.

Ein Flugunglück half Sixten Sason, der am 12. März 1912 in Skövde zur Welt gekommen war,  dann auf den Sprung, denn während seiner Krankenhausaufenthalte zwischen 1934 und 1939 begann er sich ernsthaft mit Design auseinanderzusetzen und arbeitete, vom Krankenhausbett aus, für zahlreiche Zeitschriften als Illustrator. In dieser Zeit entstanden auch einige seiner visionären Industriedesigns, zum Beispiel eine Öresundbrücke und ein kreisförmiges Parkhaus, beides revolutionäre Ideen in dieser Zeit.

Nachdem er das Krankenhaus verlassen hatte, begann Sixten Sason bei Saab-Flugzeugbau als Designer zu arbeiten und wurde auch für die Illustration der Produktinformationen und Kataloge zuständig. Als dann Mitte der 40er Jahre Saab auch Automobile bauen wollte, entstand unter seiner Feder der erste Saab, der sogenannte Saab 92. In den Folgejahren zeichnete Sixen Sason dann als Chefdesigner des Unternehmens alle Folgemodelle die heute als die klassischen Saab bekannt sind. Durch seinen Tod konnte er allerdings sein letztes Saab-Geschöpf, den Saab 99 nicht mehr vom Rollband laufen sehen.


1. April 1953: Die erste männliche Krankenschwester Schwedens

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen