Montag, 4. August 2014

Harald Gripe und das schwedische Papiertheater

Harald Gripe kam am 4. August 1921 in Stockholm zur Welt und war bereits als Sechsjähriger vom Papiertheater (Modellteater) begeistert, auch wenn ihm zu Beginn der ältere Bruder beim Ausschneiden der Figuren und dem Zusammenkleben des Theaters und der Kulisse helfen musste. Jedes Jahr zu Weihnachten präsentierten die beiden Brüder das dazugehörige Theaterstück, das Allers Familjejournal parallel zum Papiertheater veröffentlichte. Gripe begnügte sich jedoch nicht nur mit dem Theater, sondern sammelte auch über Jahre hinweg alle anderen Papierbauten, die die Zeitschrift in der Kinderbeilage veröffentlichte.

Während seiner Schulzeit näherte sich Harald Gripe immer mehr dem Theater, wenn auch nur hinter der Bühne, denn für die Schulvorführungen wurde er im Laufe der Zeit für das gesamte Dekor verantwortlich und als das Dramaten im Jahre 1937 einen Dekor-Wettbewerb für Schüler ausschrieb, gewann Gripe die Ausscheidung und sein Vorschlag diente als Vorlage für ein Weihnachtsstück. Der Zweite Weltkrieg unterbrach dann jedoch seine Arbeit als Szenograph und Gripe wandte sich nun der Kunst zu.

Nach dem Besuch einiger Malereischulen und einer Ausbildung an der Tekniska Skolan, dem heutigen Konstfack, begann Harald Gripe zu malen, lernte seine Frau kennen und als Maria Gripe dann 1954 ihr erstes Buch veröffentlichte, wurde Gripe der bedeutendste Illustrator ihrer Bücher. Aber trotz der regelmäßigen Arbeit als Illustrator, hatte Harald Gripe das Papiertheater nicht vergessen und baute seine Sammlung weiterhin aus. Einige der schönsten Arbeiten hatte der Künstler sogar in seinem Arbeitszimmer aufgebaut. Kurz vor seinem Tod am 1. Juli 1992 schenkte Gripe seine Sammlung seiner Wahlheimat Nyköping wo man daher seit 1997 das einzige Papiertheatermuseum (Modellteatermuseum) Schwedens finden kann, das heute oft noch als Gripes Modellteatermuseum bezeichnet wird.


4. August 1823: Der schwedische Politiker Pehr von Ehrenheim
4. August 1892: Der schwedische Erfinder Bo Kalling 
4. August 1912: Raoul Wallenberg, ein schwedischer Held 
4. August 1965: Fredrik Reinfeldt, Ministerpräsident Schwedens 
4. August 1979: Der Stockholm Marathon wird zum Erfolg

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen