Freitag, 8. April 2011

M/S Gripsholm, von Schweden nach Amerika

Am 8. April 1956 wurde in der Ansaldo-Werft im italienischen Genua die M/S Gripsholm zu Wasser gelassen, der neue, weiße Luxusdampfer der Svenska Amerika Linien, der zwischen Göteborg und den USA zirkulieren sollte und an die Geschichte der früheren M/S Gripsholm anschließen sollte, das legendäre Auswanderer-Schiff Schwedens, das während des Zweiten Weltkriegs zum Austausch von Kriegsgefangenen diente.

Die M/S Gripsholm wurde am 2. April 1957 von der italienischen Werft an die Svenska Amerika Linien geliefert und brach am Dienstag, den 14. Mai des gleichen Jahres, zu seiner Jungfernfahrt nach Amerika auf. Beim ersten Halt in Kopenhagen stiegen dann die letzten Passagiere, überwiegend Auswanderer, an Bord und der weiße Riese nahm mit 650 Passagieren und 350 Besatzungsmitgliedern seine erste Reise nach Amerika auf.

Im Jahre 1975 ging der Göteborger Broströmkonzern, der die Svenska Amerika Linien besaß, mit der Werftkrise und nach einigen Skandalen, in Konkurs, ein Schicksal, das auch der M/S Gripsholm ähnelt. Das Schiff wurde mehrmals verkauft und als auch der letzte Plan es als Kasino oder Restaurant in Göteborg oder Stockholm zu verankern, scheiterte, sollte es 2001 in Indien verschrottet werden. Während dieser letzten Reise wurde es von Piraten in Dakar überfallen und geplündert. Bei der Weiterfahrt schlug es Leck und sank vor der Küste Südafrikas.

8. April 1864: Die Karriere des schwedischen Schauspielers Oskar Textorius
8. April 1931: Erik Axel Karlfeldt: Mit Poesie zum Nobelpreis der Literatur 


Copyright: Herbert Kårlin

Pferdesport in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen