Donnerstag, 15. September 2011

Flugzeugentführung in Schweden

Nur zweimal wurde bisher in Schweden ein Flugzeug entführt und sechsmal landeten in Schweden Flugzeuge, die in anderen Ländern entführt worden waren. Keine dieser Entführungen oder Landungen hat Schweden jedoch so verändert wie die erste Flugzeugentführung am 15. September 1972, denn dieses Entführung veranlasste die Regierung im Jahre 1973 ein Terroristengesetz zu schaffen, das noch heute gültig ist und einen bedeutenden Einfluss auf die gegenwärtige Arbeit der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo hat.

Am 15. September 1972 war eine DC-9 der schwedischen Fluggesellschaft SAS mit 86 Passagieren vom Göteborger Flughafen Torslanda nach Stockholm unterwegs, als drei bewaffnete Kroaten unter Tomislav Rebrina bereits fünf Minuten nach dem Start die Maschine in ihre Gewalt brachten und eine Kursänderung zum Flughafen Bulltofta in Malmö forderten. Dort angekommen forderten sie, dass die Passagiere gegen sieben Kroaten ausgetauscht werden, die wegen Mord und der Besetzung der jugoslawischen Botschaft in Göteborg im Gefängnis saßen. Da die Flugzeugentführer drohten die Maschine mit Besatzung und Passagieren in die Luft zu sprengen, wurde ihrem Verlangen nachgegeben. Da jedoch einer der Strafgefangenen nicht an Bord gehen wollte, wurde die letzte Geiseln gegen eine Zahlung von einer halben Million Kronen ausgetauscht.

Am folgenden Morgen startete die DC-9 dann Richtung Madrid, wo die Kroaten um politisches Asyl baten. Schweden forderte die Auslieferung der Kroaten, was Spanien jedoch verweigerte, da Franco eine andere Einstellung zu Kroatien hatte als Schweden. Sämtliche Täter sollten nach spanischen Aussagen in Spanien vor Gericht gestellt werden. Unmittelbar nach der Entführung begann Schweden ein Terroristengesetz zu schaffen, das der Säpo besondere Vollmachten zusicherte und die Sicherheitspolizei davon befreite die Öffentlichkeit über ihre Aktionen zu unterrichten. Während des Balkankrieges kehrten sowohl Flugzeugentführer als befreite Straftäter als Freiheitshelden nach Kroatien zurück.

15. September 1969: Die Karriere von Åke Grönberg
15. September 1975: Der Name Arla wird in Schweden geboren

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen