Mittwoch, 11. November 2015

Das Weihnachtsmannmuseum im schonischen Sjöbo

Auch wenn der Weihnachtsmann von Deutschland aus nach Schweden kam, so spielt er heute in seiner neuen Heimat eine weitaus größere Rolle als in seiner ursprünglichen Heimat. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass man in Schweden mehrere größere Sammlungen zu diesem Thema findet und sich auch zwei Museen ganz auf den Weihnachtsmann spezialisiert haben. Eines dieser Museen ist das am 11. November 2006 eröffnete Sjöbo Tomtemuseum in Skåne (Schonen) in dem man heute etwa 75.000 Gegenstände zum Thema Weihnachten findet, die sich über die gesamte Zeit erstrecken seit der Weihnachtsmann im 19. Jahrhundert den schwedischen Weihnachtsbock bei der Übergabe der Geschenke zu ersetzen begann.

Die Geschichte des Sjöbo Tomtemuseum (Weihnachtsmannmuseum) geht auf Bertil Larsson zurück, der bereits sehr früh begann alle Gegenstände zu sammeln, die irgendwie mit Weihnachten zu tun hatten. Ein Großteil seines Einkommens, das er dabei verdiente Kirchen zu kalken und kleinere Schäden in ihnen zu reparieren, ging in den Kauf von Weihnachtsmännern und als Larsson 1948, im Alter von 25 Jahren, nach Malmö zog, war sein Interesse für Antiquitäten nicht mehr zu stoppen und viele der interessanten Ausstellungsstücke des Museums stammen noch aus dieser Zeit.

Als Bertil Larsson Ende des 20. Jahrhunderts erkrankte, begann er sich Sorgen über seine Sammlung zu machen und er versuchte eine Gemeinde zu finden, die daran interessiert war ein entsprechendes Museum mit seiner Sammlung einzurichten, aber vergebens. Als Larsson im Jahre 2005 starb, schien die Sache verloren und die Hinterlassenschaft des Sammlers wurde versteigert. Während einige der wertvollsten Gegenstände schnell von interessierten Sammlern gekauft wurden, gelang es Bertil Nilsson, einem Freund Larssons, dennoch den größten Teil der Sammlung zu erwerben, das Weihnachtsmannmuseum in Sjöbo zu eröffnen und durch das Land zu reisen um nach weiteren Gegenständen zu diesem Thema zu suchen.


11. November 1599: Königin Maria Eleonara, die schönste Königin Schwedens
11. November 1743: Carl Peter Thunberg, ein Leben für die Botanik und die Medizin
11. November 1882: Gustav VI. Adolf, der König mit Interesse für Archäologie
11. November 1887: Anton Nilson, ein Held als Verbrecher
11. November 1935: Die schwedische Schauspielerin Bibi Andersson
11. November 2008: Lasse Sandberg und die Welt seiner Kinder
11. November 2008: Der Tag der Schokolade (Chokladens Dag) in Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen