Mittwoch, 1. Juni 2016

Der Ikea-Windpark auf dem Korpfjället wird eingeweiht

Am 1. Juni 1012 wurde Ikeas Windpark auf dem Korpfjället in Dalarna eingeweiht, ein Windpark, der aus insgesamt neun Windkraftwerken besteht und in der Lage ist, sämtliche damals existierenden Warenhäuser der Ikea-Kette mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Gleichzeitig erhalten damit die Gemeinden Malung, Sälen und Vansbro jährlich eine Summe von rund 200.000 Kronen, die ausschließlich für lokale Entwicklungsprojekte angewendet werden dürfen.

Der Ikea-Windpark auf dem Korpfjället war bereits seit Dezember 2011 aktiv und sollte nicht nur die Warenhäuser Ikeas vom Energiemarkt unabhängig machen, sondern, nach Aussagen der Geschäftsführung, auch den Kunden zu Gute kommen, da dadurch die Preise nach unten angepasst werden können. Die umgebenden Gemeinden wollen mit den zusätzlichen Geldern vor allem den Tourismus entwickeln, der ebenfalls eine wichtige Rolle für die Gemeinden spielt, da in Dalarna kaum noch Industrie zu finden ist. Letztendlich will Ikea mit diesem Schritt natürlich auch sein Warenzeichen verbessern und sich dem ökologischen Trend anschließen.

Das Besondere der Windkraftwerke auf dem Korpfjället ist auch, dass die Kraftwerke nicht die Namen irgendwelcher mythologischer Götter oder jen von Wissenschaftlern tragen, sondern die Namen von sogenannten Alltagshelden der Gemeinden auf denen sich der Windpark befindet. Es handelt sich dabei um Personen, die sich im Vereinsleben hervorhoben, sich durch eine starke Nachbarhilfe auszeichneten oder auch einfach die Jugendlichen der Orte auf den Sportplatz brachten und sie zu einer körperlichen Aktivität ermunterten. Oder auch nach dem „BP-Nisse“, der dafür bekannt war der schnellste Tankwärter zwischen Stockholm und Sälen zu sein.


1. Juni 1675: Massenhinrichtung von schwedischen Hexen
1. Juni 1676: Der Untergang der Stora Kronan vor Öland
1. Juni 1713: Johan Runius, der erste Mundartdichter Schwedens
1. Juni 1888: Die schwedische Künstlerin Vera Nilsson
1. Juni 2002: Schweden schafft den handyfreien Tag
1. Juni 2005: Schweden führt ein Rauchverbot in Restaurants ein

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen