Freitag, 10. Juni 2016

Die erste Straßenbahn in Helsingborg

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert entwickelte sich Helsingborg mehr und mehr zu einer Großstadt. Es entstanden die Häfen, die Eisenbahn erreichte die Stadt und die wirtschaftliche und industrielle Entwicklung führten gleichzeitig zu einem bedeutenden Bevölkerungswachstum, denn zwischen 1850 und 1890 hatte sich die Anzahl der Einwohner nahezu verdoppelt und lag bereits bei über 40.000 Einwohnern. Dieses Bevölkerungswachstum führte auch dazu, dass man sich Gedanken über die Infrastruktur machte, denn beim Wachstum der Stadt wurde es immer schwieriger zu Fuß die verschiedenen Arbeitsstellen zu erreichen und die von Pferden gezogenen Busse hatten die Grenze des Möglichen erreicht.

Im Jahre 1886 sprach man im Stadtrat von Helsingborg dann erstmals vom Bau einer Straßenbahn, jedoch ohne das Projekt je in Angriff zu nehmen. Erst 1899 taucht die Frage dann erneut beim Stadtrat auf, als die Bevölkerungsmenge bereits auf nahezu 50.000 Personen angestiegen war, aber erneut fehlte der Enthusiasmus. Weitere drei Jahre später begann man dann jedoch ernsthaft vom Bau einer elektrischen Straßenbahn zu sprechen, nicht zuletzt auch deswegen, weil für das Folgejahr die Helsingborgs Industri- och slöjdutställning geplant war. Die Arbeiten wurden nahezu unmittelbar aufgenommen um am Tag der Ausstellungseröffnung am 10. Juni 1903 auch die Straßenbahn einweihen zu können.

Da man ab März 1903 rund um die Uhr an der Straßenbahn Helsingborgs arbeitete, konnte man bereits Ende Mai die Strecke probeweise befahren. Dennoch ging nicht alles so wie geplant, denn als man am 10. Juni 1903 die Eröffnung der Straßenbahn vor dem Rathaus in Helsingborg zu feiern begann, lag die Konzession für den Fahrbetrieb noch nicht vor. Noch während der Einweihung kam jedoch ein Telegramm mit der Nachricht, dass König Oscar II. die Genehmigung auf Schloss Sofiero unterschrieben hatte. Damit erhielt Helsingborg als dritte Stadt Schwedens eine Straßenbahn, die jedoch 1967 wieder eingestellt wurde. Zwischen 2018 und 2020 soll die Stadt jedoch erneut eine Straßenbahn erhalten.


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Copyright: Herbert Kårlin

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