Donnerstag, 18. Oktober 2012

Der schwedische Polarforscher Salomon August Andrée

Am 18. Oktober 1854 wurde Salomon August Andree in Gränna im Småland geboren, ein Ingenieur, ein Abenteurer und Politiker, der meist nur als S. A. Andrée bezeichnet wird und im Grunde erst nach seinem Tode so richtig bekannt wurde, beziehungsweise dadurch, dass er mit seinem Versuch den Nordpol mit einem Ballon zu erreichen scheiterte und alle drei Teilnehmer im ewigen Eis umkamen.

Als Salomon August Andrée mit seinen Ballon zum Nordpol aufbrach, hatte er gerade einmal 40 Stunden in einer Ballongondel verbracht und hatte nur bei Reisen von Schweden nach Finnland seine Erfahrungen gesammelt. Meist testete er jedoch seine Kenntnisse nur bei kurzen Strecken in Göteborg. Seine Versuche wurden mit großem Interesse verfolgt, so dass er auch bald Sponsoren fand, unter anderem den König Oscar II., der sich intensiv für moderne Technik interessierte.

Der erste Versuch S. A. Andrées den Nordpol per Ballon zu erreichen wurde 1896 abgebrochen, weil die Winde nicht in die gewünschte Richtung bliesen. Am 11. Juli 1897 begann dann jedoch mit dem Ballon Örnen (Adler) die tatsächliche Reise Richtung Nordpol. Die Probleme mit der Steuerung des Ballons begannen schon bald nach dem Abflug und zwei Tage später endete der schlecht vorbereitete Flug auf dem Eis. Drei Monate lang irrten die drei durch eine unbekannte Gegend bis sie dann einer nach dem anderen starben. Erst 33 Jahre später fand man die Toten am Vitön, wobei der interessanteste Fund vermutlich die Tagebücher waren, die dann die Anregung für mehrere Bücher und Filme war.


18. Oktober 1807: Carl Fredrik Ridderstad und der schwedische Feuilletonroman
18. Oktober 1924: Hjalmar Branting wird zum dritten Mal Ministerpräsident

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen