Auch wenn man bereits beim Straßenverkehrsplan des Jahres 1960 erstmals vom Södra Länken in Stockholm sprach und 1967 im Stadtplan City 67 erneut von einem Autobahnring um Stockholm redete, der aus dem Essingeleden, dem Norra Länken, dem Österleden und dem Södra Länken bestand, so wurde letzterer erst am 24. Oktober 2004 für den Verkehr geöffnet. Genau genommen hatte man sogar schon schon zu Beginn der 70er Jahren mit dem Bau begonnen, aber dann kam die ökonomische Krise und jeder Straßenbau in Stockholm musste abgebrochen werden.
Das Verkehrschaos in Stockholm wuchs jedoch trotz Wirtschaftskrise, so dass die Politiker Stockholms in den 80er Jahren erneut vor der Frage einer südlichen Umgehungsstraße standen. Das gesamte Jahrzehnt über stritten sich die Parteien, was jedoch nur dazu führte, dass keine gemeinsame Lösung gefunden wurde was letztendlich nur die Bürger belastete, denn in den 90er Jahren mischte sich die Regierung ein, die bei einem sinnvollen Infrastrukturpaket in Zusammenhang mit dem Södra Länken Lohngarantien anbot, die Grünen wurden nun aus den Verhandlungen ausgekoppelt und die Finanzierung sollte über eine Citymaut geregelt werden.
Der Bau des Södra Länken, der zwar nur sechs Kilometer lang ist, aber aus einem Tunnel von 4,6 Kilometer Länge besteht, wurde nahezu vollständig nach den Plänen von 1967 gebaut und führte zur aktuellen Citymaut in Stockholm. Die Probleme sind jedoch nur teilweise gelöst, was bei so alten Plänen logisch ist, denn der Södra Länken wird nie rentabel sein, also auf Dauer eine Cvitymaut fordern, aber er wird auch nie einen guten Verkehrsfluss garantieren, denn schon heute ist der Tunnel während der Rushhour überfordert und muss aus Sicherheitsgründen immer wieder zeitweise für die Zufahrt geschlossen werden.
24. Oktober 1998: Der Datenschutz in Schweden
Das Verkehrschaos in Stockholm wuchs jedoch trotz Wirtschaftskrise, so dass die Politiker Stockholms in den 80er Jahren erneut vor der Frage einer südlichen Umgehungsstraße standen. Das gesamte Jahrzehnt über stritten sich die Parteien, was jedoch nur dazu führte, dass keine gemeinsame Lösung gefunden wurde was letztendlich nur die Bürger belastete, denn in den 90er Jahren mischte sich die Regierung ein, die bei einem sinnvollen Infrastrukturpaket in Zusammenhang mit dem Södra Länken Lohngarantien anbot, die Grünen wurden nun aus den Verhandlungen ausgekoppelt und die Finanzierung sollte über eine Citymaut geregelt werden.
Der Bau des Södra Länken, der zwar nur sechs Kilometer lang ist, aber aus einem Tunnel von 4,6 Kilometer Länge besteht, wurde nahezu vollständig nach den Plänen von 1967 gebaut und führte zur aktuellen Citymaut in Stockholm. Die Probleme sind jedoch nur teilweise gelöst, was bei so alten Plänen logisch ist, denn der Södra Länken wird nie rentabel sein, also auf Dauer eine Cvitymaut fordern, aber er wird auch nie einen guten Verkehrsfluss garantieren, denn schon heute ist der Tunnel während der Rushhour überfordert und muss aus Sicherheitsgründen immer wieder zeitweise für die Zufahrt geschlossen werden.
24. Oktober 1998: Der Datenschutz in Schweden
Copyright: Herbert Kårlin
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