Freitag, 20. Mai 2016

Der schwedische Theologe Jordan Edenius

Als Jordan Edenius am 20. Mai 1666 im Alter von nur 41 Jahren in Börje starb, hatte er eine außerordentliche Karriere hinter sich, da er am 11. September 1624 als Sohn eines armen Bauern in Brunskog im Värmland zur Welt gekommen war und damit die Bildung im Familienhaus als sekundär angesehen wurde. Sehr früh muss sich daher die Intelligenz des jungen Edenius gezeigt haben, so dass er von mehreren Seiten unterstützt wurde um sich 1641 an der Universität Uppsala einschreiben  zu können. 1652 legte Edenius dort auch sein Magisterexamen ab und begann eine wissenschaftliche Karriere.

Eine sehr wichtige Rolle für die Zukunft Jordan Edenius spielte vermutlich auch die Tatsache, dass er bereits im Alter von 14 Jahren auf verbale und schriftliche Weise den Unwillen der Värmländer gegen die neu eingeführten Zölle ausdrückte und damit das Sprachrohr der Bevölkerung wurde. Dies macht Edenius auch zu einem der ersten Schriftsteller Värmlands und zeigt eine sehr frühe hohe Bildung, die er nur über die Kirche erlangt haben konnte. Gleichzeitig zeigt dieses Engagement dass Edenius eine relativ fortschrittliche Einstellung seiner Zeit hatte, was sich später auch in seinen Schriften auswirkt, die kaum den konservativen Einstellungen jener Zeit folgten.

Nach seinem Magister an der Universität Uppsala wurde Jordan Edenius 1656 Studienrat an der philosophischen Fakultät der Universität, der eine Studienreise durch mehrere Länder folgte, und nur drei Jahre später wurde er zum Professor ernannt und erhielt gleichzeitig die Kirchengemeinde Börje als Priester. 1661 erhielt Edenius den Doktortitel in Theologie. Edenius, der als Opponent der Lehrmeinungen von Georg Stiernberg gilt, hatte breite Kenntnisse in theologischen Fragen und die Fähigkeit eine Meinung auch schriftlich gut auszudrücken, ohne je in die Polemik zu verfallen. Auf Grund seines frühen Todes konnte er leider nur sehr wenige theologische Schriften veröffentlichen.


20. Mai 1938: Einar Bergh und die Säffle-Oper
20. Mai 1940: Verner von Heidenstam und der Umbruch in eine neue Zeit
20. Mai 1948: Die Schiffsverbindung von Umeå nach Vasa
20. Mai 1952: Staffan Götestam und das bedeutendste Kindermuseum Schwedens
20. Mai 1964: Die schwedische Polizei wird verstaatlicht
20. Mai 2010: Das Fotomuseum Fotografiska in Stockholm 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen