Freitag, 20. Januar 2017

Die Textilkünstlerin Ulla Schumacher Percy

Ulla Schumacher Percy, geborene Schumacher, kam am 20. Januar 1918 als Tochter eines Direktors zur Welt. Sehr früh entschied sich die junge Frau für die Kunst und 1936 schrieb sie sich in der Malerschule Otte Skölds ein, wo sie jedoch sehr bald von der Malerei auf die Textilkunst überging. Zwei Jahre später wechselte Schumacher Percy zur Tekniska Skolan, dem heutigen Konstfack über und ab 1941, nach Abschluss ihrer Ausbildung, arbeitet die Künstlerin einige Jahre lang als Musterzeichnerin, akzeptierte jedoch auch erste Auftragsarbeiten innerhalb der Textilkunst.

In diesen Jahren gründete Ulla Schumacher Percy auch ihre Firma Lintråden und begann in einem kleinen Häuschen in Tullinge ein Atelier aufzubauen in dem sie bis zu ihrem Lebensende arbeitete. 1949 gab die Textilkünstlerin jede Auftragsarbeit auf und begann als freie Künstlerin zu arbeiten. Ihre Werke, die von Teppichen über Gobelins bis zu Stickarbeiten gingen, dienen noch heute als Schmuck in Botschaften, Bibliotheken, Kirchen und Krankenhäusern. Bis zu Beginn der 60er Jahre schuf die Künstlerin eine Mischung aus Kunsthandwerk und dekorativer Arbeit, auch wenn man bereits Ende der 50er Jahren einen Umbruch in ihren Werken erkennen kann.

Der Durchbruch kam für Ulla Schumacher Percy 1960 bei der Ausstellung Svensk Form mit ihren acht geknüpften Teppichen, als die Künstlerin den Sprung zur expressiven freien Textilkunst nahm und damit zahlreiche andere Textilkünstler inspirierte. In diesen Jahren war Schumacher Percy auch zur vollen künstlerischen Reife gekommen und gehörte zu jenen wenigen Textilkünstlern, die über die Gesamtheit eines Werkes entschieden, denn wenn die Künstlerin eine Farbe suchte, so griff sie auch zur Färbung der Fasern. Auf diese Weise konnte Ulla Schumacher Percy, die am 30. Juni 2007 in Stockholm starb Textilkunst schaffen, die sie vom Design bis zum endgültigen Produkt steuerte.


20. Januar 1156: Bischof Henrik wird während eines Kreuzzugs getötet
20. Januar 1741: Der Botaniker Carl von Linné der Jüngere
20. Januar 1798: Maria Kristina Kiellström, bekannt als Ulla Winblad
20. Januar 1863: Der schwedische Architekt Ture Stenberg 
20. Januar 1864: Mathilda Malling, von avantgardistischer Literatur zum Liebesroman
20. Januar 1891: Ernst Rolf, Schauspieler, Sänger und König der Revue
20. Januar 1949: Göran Persson an der Spitze der Macht 
20. Januar 1958: Weibliche Polizei in Schweden
20. Januar 1973: Alf Svensson, 31 Jahre lang Vorsitzender einer Partei

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen