Dienstag, 27. März 2012

Der erste Golfclub in Stockholm

Auch wenn Golf heute als schwedischer Nationalsport gilt, der nahezu von allen Gesellschaftsschichten ausgeübt wird, so war die Bildung des Stockholms Golfklubb am 27. März 1904 ein Ereignis, zu dem gerade einmal 30 Interessenten erschienen, die zudem alle zur obersten Gesellschaftsschicht des Landes gehörten. Das Ziel des Clubs war nicht nur das Golfspiel in Schweden zu verbreiten, sondern vor allem eine Golfbahn anzulegen auf der die Mitglieder regelmäßig spielen konnten.

Die Golfenthusiasten Stockholms spielten zu Beginn auf dem Fågelbacken auf Gärdet, einem Platz, den sie mit der Artillerie teilen mussten und durch die Pferdepassagen wohl kaum mit einem heutigen Golfplatz verglichen werden kann. Ein Jahr später konnte der Stockholmer Golfclub dann ein eigenes Grundstück auf Lidingö erwerben, was zwar die Pferdekonkurrenz fern hielt, aber im Frühling und Herbst nicht gegen die Überschwemmungen des Grundstücks hinweghalf, was die Spielsaison erheblich verkürzte.

Da auch die Qualität der schwedischen Golfspieler sehr zu wünschen ließ, suchte der Stockholmer Golfclub dann Lehrer und griff zuerst zu professionellen Spielern des Golfclubs Kopenhagen, der bereits 1898 gegründet worden war. Sehr schnell kam der Club dann jedoch zur Erkenntnis, dass ein guter Unterricht nur von englischen Profis erfolgen konnte. Als daher 1910 George Roberts nach Stockholm kam um den Mitgliedern die höchste Kunst des Golfsports näher zu bringen, begann auch für die Stockholmer Golfspieler der Aufstieg.

27. März 1940: Der schwedische Freiwilligen-Verband

Copyright: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Schöner Artikel über die Anfänge. Schaut doch mal auf meinem blog http://www.exilgolfer.de vorbei. Dort gibt es viele weitere Infos über Golf in Schweden.

    AntwortenLöschen