Montag, 26. März 2018

Die Osterkrawalle des Jahres 1948 in Stockholm

Im Jahre 1948 gab es in Stockholm kaum Räume in denen sich Jugendliche treffen konnten, was dazu führte, dass sich am Samstagabend bisweilen über tausend Jugendliche auf der Götgatan in Södermalm trafen, einem der ärmsten Stadtteile Stockholms jener Zeit, dem Stadtteil in dem Jugendliche, auf Grund der engen Wohnungen, auch nicht zu Hause bleiben konnten, sondern sich nur auf der Straße treffen konnten, was wiederum dazu führte, dass die Polizei diese Ansammlungen regelmäßig auflöste, selbst wenn keinerlei Gefahr davon ausging.

Am 26. März 1948, am Karfreitag, hatten sich dann rund 5000 Jugendliche der schwedischen Hauptstadt zu einem Tanzfest auf dem Medborgarplatsen verabredet, aber noch bevor das Fest in Gang war, tauchte die Polizei auf um diese Versammlung aufzulösen, was zu jener Zeit auf diese Weise geschah, dass die Polizei die Säbel zog und mit Pferden zwischen die Jugendlichen ritt. Wie weit die Polizei bereits zu Beginn Gewalt anwandte, ist unbekannt, aber nach Aussagen mehrerer Jugendlicher trat die Polizei auf jeden Fall sehr provozierend auf.

Wie bei jeder so großen Ansammlung Jugendlicher, waren natürlich auch einige Jugendliche anwesend, die das Auftauchen der Polizei dafür nutzten Steine auf die „Störer“ zu werfen und, auch rund um den Platz, Schäden zu verursachen. Dies wiederum nahm die Polizei zum Anlass mit Übergewalt zu reagieren, die Säbel wurden ebenso eingesetzt wie die Reitpeitschen, so dass es, bei etwa 20 Unruhestiftern, mindestens hundert Jugendliche festgenommen wurden, teilweise mit so großen Verletzungen, dass die Polizeiwagen einen Umweg zum Krankenhaus machen musste, wo allerdings nur erste Hilfe geleistet wurde. Diese Vorgehensweise führte allerdings dazu, dass die Krawalle dann fünf Nächte lang fortsetzten, ohne dass den Jugendlichen eine Versammlungsmöglichkeit gegeben wurde.


26. März 1747: Elis Schröderheim im Dienste von Gustav III.
26. März 1822: Die missglückte Ehrung von Karl XIII.
26. März 1828: Elisabeth Olin, die erste Primadonna Schwedens
26. März 1888: Elsa Brändström, der „Sibirische Engel“ aus Schweden
26. März 1914: Åke Grönberg, Schauspieler, Sänger und Regisseur
26. März 1920: Die schwedische Studentenzeitung Lundagård
26. März 1940: Christina Odenberg wird erster weiblicher Bischof Schwedens
26. März 1948: Jugendrevolte in Schweden
26. März 1963: Das Stadtviertel Krämaren wird die Galerie Krämaren
26. März 2015: Der Schriftsteller und Nobelpreisträger Tomas Tranströmer 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen