Dienstag, 14. Februar 2017

Der schwedische Künstler Carl Brandt

Carl Brandt kam am 14. Februar 1871 als Sohn eines Schneiders und unter dem Namen Carl Svensson in Locketorp zur Welt und begann nach der Grundschule eine Lehre als Maler. Mit 18 Jahren richtete sich der Handwerker dann eine Werkstadt in Örebro ein und machte sich selbständig. Bereits um diese Zeit begann er, parallel zum Handwerk, auch Gemälde in Aquarell und in Pastell zu malen, die ihm ein zusätzliches Einkommen brachten, das bald die Einnahmen aus dem Handwerk überstieg.

Im Jahre 1890 änderte der Künstler seinen Namen von Carl Svensson in Carl Brandt, ein Name, der ab dieser Zeit auch in sämtlichen Kirchenbüchern zu finden ist. Als Brandt dann vier Jahre später die adelige Ida Rudbeck heiratete, war er bereits ein anerkannter Künstler und hatte das Handwerk zur Seite gestellt. Brandt hatte sich vor allem einen Namen als Landschaftsmaler gemacht, wobei bei seinen Bildern die schwedische Landschaft mit seinen roten Häuschen am See, umgeben von einem Tannenwald, dominierte, oft verbunden mit einem Sonnenuntergang, der geradezu ein Zeichen des Künstlers wurde.

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Schweden immer mehr Ansichtskarten geschrieben wurde, erhielt auch Carl Brandt zahlreiche Aufträge für Ansichtskarten mit Landschaften. Insgesamt verwirklichte der Künstler im Laufe seines Leben rund 200 Ansichtskarten. Nach dem Tod seiner Frau zog Brandt für einige Jahre nach Stockholm, wo er seine zweite Frau traf, mit der er 1912 nach Hässelby zog um dort sein Atelier einzurichten. In Hässelby entstanden dann nicht nur einige der interessantesten Gemälde der Künstlers, sondern Brandt war dort auch in zahlreichen Vereinen aktiv. Im dortigen Kino findet man noch heute ein Wandgemälde des Künstlers, der am 13. Februar 1930 an einem Gallenleiden in Stockholm starb.


14. Februar 1805: Carl Eneas Sjöstrand und das finnische Kalevala
14. Februar 1844: Der schwedische Ministerpräsident Robert Themptander 
14. Februar 1900: Bengt Helldal, der fitte Arzt aus Falkenberg
14. Februar 1944: Schwedens bester Formel 1 Fahrer stirbt nach Unfall
14. Februar 1947: Die schwedische Schriftstellerin Majgull Axelsson
14. Februar 1960: Sven Lidman, ein Nihilist wird zum Autor von Psalmen
14. Februar 1995: Metro, die kostenlose Tageszeitung Schwedens

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen