Montag, 28. März 2011

Marianne Fredriksson, eine schwedische Schriftstellerin

Am 28. März 1927 wurde Marianne Fredriksson in Göteborg geboren, die bis zu ihrem Tod am 11. Februar 2007 fünfzehn Romane veröffentlichte, die insgesamt in 47 Sprachen übersetzt wurden. Marianne Fredriksson veröffentlichte ihren ersten Roman mit 53 Jahren und begann daher ihre schriftstellerische Karriere sehr spät.

Auch wenn Marianne Fredriksson ihr erstes Buch „Evas bok“ (im Deutschen unter dem Titel "Eva" erschienen), sehr spät schrieb, so verfasste sie bereits in jungen Jahren zahlreiche Texte und begann ihre schreibende Laufbahn in der Göteborg-Tidningen (GT), einer rechts orientierten Abendzeitung.

Später arbeitete die Autorin für das Svenska Dagbladet (SvD), wo sie eine eigene Spalte (Idag-sidan) schuf. Marianne Fredriksson griff in dieser Sparte Themen auf, die bis dahin wenig Platz in der Tagespresse hatten. Sie schrieb über Gefühle, existentielle Fragen und Psychologie, die sich insbesondere um Frauenprobleme drehten.

Zwischen 1962 und 1974 war Marianne Fredriksson Chefredakteurin der schwedischen Zeitschrift Allt i hemmet (Alles im Heim), um anschließend die Zeitschriften Vi Föräldrar (Wir Eltern) und Allt om Mat (Alles über Essen) zu gründen. Marianne Fredrikssons letztes Buch „Ondskans leende“ erschien im Jahre 2006 und wurde in Deutschland mit dem Titel „Stinas Entscheidung“ herausgegeben.

28. März 1953: Der erste Roman Tjärdalen von Sara Lidman wird ein Erfolg
28. März 1962: Joakim Lindengren, Kapten Stofil und Faktum

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen