Mittwoch, 1. Februar 2017

Der schwedische Geschichtswissenschaftler Holger Rosman

Holger Rosman wurde am 1. Februar 1871 als Sohn eines Beamten Im Schulamtes in Visby auf Gotland geboren und legte dort 1889 auch seine Hochschulreife ab. Noch im gleichen Jahr schrieb sich Rosman an der Universität Uppsala ein um dort Geschichtswissenschaft zu studieren. Rosman strebte indes nicht nach einer wissenschaftlichen Laufbahn und arbeitete daher, nachdem er seinen Doktor in Philosophie abgelegt hatte, beim Reichsarchiv und im Kammerkollegium, was seinen Interessen am nächsten kam.

Diese beiden gleichzeitigen Tätigkeiten, verbunden mit einigen mehr privaten Engagements in Vereinen, verhalfen Holger Rosman dazu einen tiefen Einblick in die Familiengeschichte Schwedens zu gewinnen und gleichzeitig seine Erkenntnisse in Form von Zeitschriftenartikeln und Büchern anderen Interessenten zu vermitteln. 1904 gründete Rosman dann, gemeinsam mit dem Notar G. Hedin, eine Firma, die sich auf Archivarbeit und historische Nachforschungen spezialisierte. Diese Firma war sehr bald weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt und die Auftraggeber kamen aus dem nordischen Raum, wie auch aus Deutschland und Russland.

Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete Holger Rosman in der Handelskammer in Stockholm und begann in seiner Freizeit seine bedeutendsten historischen Forschungen, wobei sich der Geschichtswissenschaftler hierbei für drei Forschungsgebiete gleichzeitig entschied, nämlich die Wirtschaftsgeschichte Schwedens, die Geschichte Gotlands und die Personengeschichte des Östergötlands. Seine sehr gut und ausführlich recherchierten Arbeiten gelten bis heute als Grundlagenwerke der Geschichtsforschung. In seinem Testament vermachte der Wissenschaftler, der am 19. August 1937 in Stockholm starb, den größten Teil seines Archivs, insbesondere seine Arbeiten über Gotland, dem Fond Maria Rosman, der sich für die Forschung Gotlands einsetzt.


1. Februar 1455: Johan II. von Schweden (König Hans), König für vier Jahre
1. Februar 1537: König Johan III., der Bauherr Schwedens
1. Februar 1743: Generalgouverneur Johan Christopher Toll
1. Februar 1801: Der schwedische Komponist Adolf Fredrik Lindblad
1. Februar 1803: Anders Chydenius, Nationalökonom mit neuen Ideen 
1. Februar 1895: IFK Göteborg, eine Alternative für die Arbeiterschicht 
1. Februar 1947: Clark Oderth Olofsson und ein halbes Leben im Gefängnis 
1. Februar 1950: Harry Blomberg und die religiöse Literatur des 20. Jahrhunderts 
1. Februar 1986: Alva Myrdal, ein Leben für die Schulreform und den Frieden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen