Dienstag, 30. August 2016

Der Schriftsteller und Visionär Nils Herman Quiding

Nils Herman Quiding wurde am 30. August 1808 in Malmö geboren. Über seinen Werdegang ist kaum etwas bekannt, denn Quiding wird erstmals im Jahre 1838 als Redakteur der Malmö Tidning genannt, ein Amt, das er nur vier Jahre innehatte. In dieser Zeit begann Quiding sich auch für Gesetze und das Recht zu interessieren, was zu einer sehr aktiven Tätigkeit als Schriftsteller führen sollte, auch wenn die Meinungen Quidings sehr persönlich zu sehen sind. In diesen Jahren muss auch sein Gedanke gereift sein in der Politik aktiv zu werden, denn 1847 wurde er als Repräsentant des Bürgerstandes in den Reichstag gewählt.

Als Politiker entwickelte Nils Herman Quiding, obwohl er aus der bürgerlichen Schicht kam, die Grundlagen für den schwedischen Sozialismus, denn ab 1871 veröffentlichte er, unter dem Pseudonym Nils Nilsson Arbetskarl, den ersten Band seines bekanntesten Werkes, das er Slutliqvid med Sveriges lag nannte und das Bild einer, in seinen Augen, idealen Gesellschaft schuf, denn die klassische Familie sollte zu Gunsten eines Kollektivs verschwinden, die Kinder von der Regierung erzogen werden, die Altersschwellen sollten abgeschafft werden und Frauen und Männer sollten in allen Punkten die gleichen Rechte erhalten.

Nils Herman Quiding hat mit diesem Gedanken Personen wie August Palm, August Strindberg und Hjalmar Branting beeinflusst, aber seine Ideen waren so revolutionär, dass er kaum Leser für seine Bücher fand, denn Quiding ging mit seinen Ideen so weit sämtliche Reformen mit dem Erbe lösen zu wollen, denn da die Familie aufgelöst wurde, sollte alles an einen idealen Staat übergehen. Drei Jahre vor seinem Tod gab Quiding sein mehrbändiges politisches Werk erneut in einer Auflage von 100 Exemplaren heraus, die er bis zu seinem Tode am 26. Dezember 1886 nicht vollständig verschenkt hatte. Als die Erben seine auf dem Speicher liegenden Bücher verbrennen wollten, konnten nur einige wenige Exemplare gerettet werden, die man heute in der Stadtbibliothek i Malmö findet.


30. August 1721: Der Frieden von Nystad und der große nordische Krieg
30. August 1751: Der schwedische Erfinder Christopher Polhem
30. August 1795: Elis Schröderheim im Dienste von Gustav III.
30. August 1884: The Svedberg und ein Nobelpreis in Chemie
30. August 1884: Bror Emil Hildebrand, Gründer des Historischen Museums 
30. August 1888: Siri Derkert, Erneuerin der öffentlichen Kunst
30. August 1915: Die unsichtbare schwedische Prinzessin Lilian May
30. August 1953: Polio-Epidemie in Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen