Freitag, 19. August 2016

Das Västmanlands teater in Västerås wird eingeweiht

Erik Hahr, der damalig Stadtarchitekt von Västerås, baute 1915 in relativ kurzer Zeit ein Gebäude, das das zukünftige Theater der Stadt beherbergen sollte und dem schwedischen Funktionalismus entspricht, der damals modernsten Architektur, die weitgehend auf Ausschmückungen verzichtet, selbst bei einem Theater. Die Bauarbeiten gingen so zügig voran, dass das Gebäude bereits am 19. August 1915 eingeweiht werden konnte. Da das Västmanlands teater natürlich noch keine eigenes Ensemble hatte, führte am Abend das reisende Theater von Allan Ryding  das Stück Gustav Vasa von August Strindberg auf, ein Stück, das Strindberg in Schweden die Anerkennung gebracht hatte und im Dramaten in Stockholm seine Uraufführung hatte.

Als das Västmanlands teater fertig gestellt war, so verfügte es über etwa 500 Sitzplätze, die nach mehreren Modernisierungen auf 400 Plätze schrumpften, wobei das Theater dabei allerdings auch zwei weitere, kleinere Bühnen erhielt. Wie zu jener Zeit üblich, so wurden im Västmanlands teater natürlich zu Beginn nicht  nur Theaterstücke von reisenden Gesellschaften geboten, sondern auch lokale Revuen, und vor allem handelte es sich um ein Kino, das noch bis Mitte der 50er Jahre existierte. Theater und Kino waren in jenen Jahren in nahezu ganz Schweden als Einheit zu sehen, was auch zum Namen teaterbio, also Theaterkino, führte.

Mit dem Ende der Kinovorstellungen im Västmanlands teater tauchte im Stadtrat von Västerås auch erstmals die Frage nach einem eigenen Theaterensemble auf. Allerdings sollte es noch bis 1963 dauern bis der Stadtrat einen Intendanten anstellte, der sich mit dieser Frage ernsthaft auseinandersetzen sollte. Vier Jahre später verfügte das Theater in Västerås über ein eigenes Ensemble. Weitere zehn Jahre später war das Västmanlands teater dann zu einer regionalen Einrichtung geworden und das Ensemble wurde ebenfalls auf regionalem Niveau geschaffen. Seit einer weiteren Umstrukturierung des Theaters im Jahre 2012 verfügt das Västmanlands teater über elf fest angestellte Schauspieler.


19. August 1252: Die zweifelhafte Gründung von Stockholm
19 August 1745: Johan Gottlieb Gahn, der uneigennützige Chemiker Schwedens
19. August 1772: Schwedischer Staatsstreich mit großen Folgen
19. August 1808: Henrik af Chapman macht den Schiffsbau zur Wissenschaft
19. August 1826: Lars von Engeström, der erste Außenminister Schwedens
19. August 1922: Das Schlosstheater Drottningholm auf Lovön im Mälaren
19. August 1936: Oscar von Sydow, für acht Monate Ministerpräsident Schwedens

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen