Montag, 12. September 2016

Der schwedische Schriftsteller Olle Svensson

Olle Svensson wurde am 12. September 1904 als Sohn eines Holzfällers und Landwirts in in Sunnansjö in Dalarna geboren, wuchs jedoch überwiegend in Söderala im Hälsningland auf. Da Svensson mit fünf Jahren an Kinderlähmung erkrankte, konnte er keine schwere Arbeit leisten und kam daher mit 13 Jahren als Knecht auf einem Hof, eine Arbeit, die er kaum leisten konnte, wo er jedoch über eine ältere Dienstmagd die Welt der Literatur entdeckte. Als der Vater Olles wenige Jahre später das kleine Gut der Eltern übernahm, zog die Familie nach Gustavsfors und Svensson versuchte sich in verschiedenen Berufen, wobei er 1923 und 1924 parallel dazu auch die Volkshochschule in Bollnäs besuchte.

In diesen Jahren begann Olle Svensson auch Gedichte zu schreiben, ohne jedoch über Jahre hinweg auch nur eines davon verkaufen zu können. Erst als es ihm 1934 gelang seine Gedichtsammlung Som mitt liv zu veröffentlichen, sollte sich dies ändern, auch wenn der Weg zum Schriftsteller immer noch sehr langsam vor sich ging und Svensson versuchte auch über Malerei und Holzschnitzerei bekannter zu werden. Erst in den 40er Jahren kam dann die Anerkennung als Schriftsteller für Svenssen, mit seinen beiden autobiografischen Romanen Hon som ville bli fri, der 1946 erschien, und Han ville bli diktare, der ein Jahr später veröffentlicht wurde. 1948 zog Svensson dann mit seiner Frau Berna wieder nach Sunnansjö, wo er bis zu seinem Tod am 4. September 1972 leben und arbeiten sollten.

Olle Svensson gelang es, trotz dem Dan Andersson Preis und dem Nils Ferlin Preis, nie vollständig als Arbeiterdichter anerkannt zu werden, da er sich an keine offizielle literarische Linie hielt, sondern bei Lyrik zu persönlich schrieb und zu offiziell veraltetem Versmaß griff, und seine Romane passten nicht in das Arbeiterbild seiner Zeit. Als Einzelgänger gelang es Svensson auch nicht sich in den literarischen Kreisen zu zeigen, die wichtig waren um eine Anerkennung zu erfahren, was wiederum dazu führte, dass auch die Literaturkritiker ihn nur nebenbei behandelten. Olle Svensson gilt innerhalb der schwedischen Literatur als Unikat, der in seinen Werken mehrere literarische Linien vereint und daher im Grund in keiner genannt wird.


12. September 1745: Ostindiefararen Götheborg, Pier 4 in Göteborg
12. September 1680: Per Brahe der Jüngere und Visingsö im Vättern
12. September 1818: Aurora von Qvanten, die vergessene Schriftstellerin
12. September 1921: Die ersten freien Parlamentswahlen in Schweden
12. September 1984: Die schwedische Sängerin Petra Marklund
12. September 1988: Die schwedische Sängerin Amanda Jenssen
12. September 1997: Stikkan Anderson, Musik für die schwedische Gruppe Abba

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen