Mittwoch, 6. März 2019

Britt Wadner, die Pionierin der Piratsender

Britt Wadner kam am 16. Januar 1915 in einer Militärfamilie in Stockholm zur Welt, wobei die Mutter, Tyra Wadner, als Gründerin des Lottarörelsen (Lottabewegung) bekannt wurde. Britt Wadner erhielt eine sehr  gute Schulbildung und, als die Familie nach Växjö umzog, hatte sie nur den Wunsch zurück nach Stockholm zu kommen. Mit 17 erhielt Wadner dann eine Anstellung bei der Post in der schwedischen Hauptstadt und, nachdem sie einen Modellwettbewerb gewonnen hatte, kamen kleinere Filmrollen, vor allem in Reklamefilmen. Auf diese Weise lernte sie ihren ersten Mann kennen, einen Reklamefilmproduzenten, und die Karriere ging über in die Rolle einer Hausfrau.

Nachdem Britt Wadner den Geschäftsmann Tage Enhörning getroffen hatte, kam es zur Scheidung, einem Umzug nach Båstad und dem Kauf einer Villa. Nach einer weiteren Scheidung ließ Wadner die Villa in Båstad in ein exklusives Restaurant umbauen, was jedoch nach wenigen Jahren mit einem Verkauf und Schulden endete. Wadner nahm mehrere Jobs an und begann 1959 als Annoncenverkäuferin bei Radio Mercur, die vom Boot Cheeta aus sendeten. 1960 wurde Wadner Mitbesitzer der abgekoppelten Radiostation  Skånes Radio Mercur, übernahm ein Jahr später die Aktienmehrheit und letztendlich kaufte sie das Schiff Cheeta und gründete am 6. März 1962 den ersten Piratensender Schwedens, der vom internationalen Gewässer im Öresund aus Schweden bestrahlte.

Noch im gleichen Jahr änderte die schwedische Regierung das Gesetz und verbot damit schwedischen Bürgern private Rundfunkgesellschaften zu besitzen, aber auch von internationalem Gewässer aus dem Staatsfunk Sveriges Radio Konkurrenz zu machen, was Britt Wadner wenig interessierte, allerdings auch dazu führte, dass sie mehrmals wegen Gesetzesbruch verurteilt wurde, beim dritten Mal zu drei Monaten Gefängnis. Dies führte lediglich dazu, dass Wadner ein Symbol der Jugendbewegung wurde und 1965 auch Konzerte, unter anderem mit den Rolling Stones, veranstaltete. Im gleichen Jahr begann Wadner auch Fernsehsendung von der Cheeta aus zu planen, aber das schlechte Wetter verhinderte den Beginn und neue Gesetze machten ihre Pläne dann zunichte. 1966 wanderte Britt Wadner, die am 13. März 1987 in Båstad starb, nach Gambia aus um dort eine legale, private Rundfunkgesellschaft zu grünen und ein Ferienhotel aufzubauen.


6. März 1808: Sophie Adlersparre und die schwedische Frauenbewegung
6. März 1823: Gustaf Ljunggren und die klassische Literatur Schwedens
6. März 1850: Victoria Benedictsson und der Weg der weiblichen Befreiung
6. März 1850: Victoria Maria Benedictsson, ein Selbstmord ohne Antwort
6. März 1888: Der Schauspieler und Theaterdirektor Gösta Cederlund
6. März 1909: Die schwedische Künstlerin Ebba Hedqvist
6. März 1935: Der Komiker und Schauspieler Fridolf Rhudin
6. März 1943: Eva Bysing aus Bysingsberg im Västmanland
6. März 1962: Piratensender vor der schwedischen Küste
6. März 1988: Die schwedische Sängerin Agnes Carlsson 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen