Donnerstag, 7. März 2019

Der Diplomat und Schriftsteller Carl Gyllenborg

Carl Gyllenborg kam am 7. März 1679 als Sohn eines königlichen Rates in Uppsala zur Welt und wurde im Alter von sieben Jahren an der Universität Uppsala eingeschrieben um dort Jura, Latein und Geschichte zu studieren. Gyllenborg beendete sein Studium im Jahr 1698 mit ausgezeichneten Noten und begann ein Jahr später im Reichsarchiv zu arbeiten. Fünf Jahre später wurde Gyllenborg als Kommissionssekretär nach London geschickt und begann seine diplomatische Laufbahn, wobei seine politischen Entscheidungen allerdings sehr stark von seiner englischen Frau beeinflusst waren, die dem rechten politischen Flügel des Landes angehörte.

Im Jahr 1710, kurz nach seiner Ehe mit Sara Derith, wurde Carl Gyllenborg Resident in London und 1715 auch Minister. Seine Zukunft in London endete jedoch damit, dass er zwei Jahre später Georg Heinrich von Götz in seinen konspiratorischen Plänen unterstützte, was die englische Regierung rechtzeitig aufdecken konnte. Das Ergebnis davon war, dass Gyllenborg im Gefängnis der Festung in Plymouth landete. Nach einem halben Jahr wurde der Diplomat zwar aus dem Gefängnis entlassen, aber er musste auch nach Schweden zurückkehren, wo er unmittelbar zum Staatssekretär ernannt wurde und zwei Jahre später sogar zum Hofkanzler aufstieg.

Carl Gyllenborg gilt auch als einer der frühen Schriftsteller Schwedens, wobei es sich bei seinen Werken nicht nur um seine Reden im Reichstag handelt und die politische Abhandlung New discoveries of the danger of Popery, die 1714 erschien, sowie einige wenige andere politische Werke, sondern auch um das Theaterstück Svenska Sprätthöken, das 1717 im Stora Bollhuset aufgeführt wurde. Svenska Sprätthöken gilt als die erste schwedischsprachige Komödie, wobei das satirische Stück deutlich französische Einflüsse zeigt, was jedoch die Bedeutung für die schwedische Komödie und die Literaturgeschichte des Landes nicht mindert. Lars Gyllenborg starb am 9. Dezember 1746 in Uppsala.


7. März 1768: Der Aufstieg des Grafen Carl Gustaf Löwenhielm
7. März 1785: Sklaverei in schwedischer Kolonie
7. März 1896: Der Künstler und Karikaturist Gunnar Wallin
7. März 1897: Der schwedische Sportklub Hammarby IF
7. März 1905: Anna Wästberg, Dichtung und Theater im 19. Jahrhundert
7. März 1910: Die Bergbahn in Åre, Bergbanan
7. März 1910: Das Rathaus in Borås 
7. März 1932: Ein dreifacher Mord und zwei Selbstmorde
7. März 1965: Lady Louise Mountbatten wird Königin von Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen