Sonntag, 3. März 2019

Der Sänger und Schauspieler Johan Palm

Johan Palm kam am 3. März 1992 in Mjölby im Östergötland zur Welt und entschied sich noch in letzter Sekunde am Talentwettbewerb Idol 2008 teilzunehmen, wobei er dabei nicht einmal den üblichen Weg nahm, sondern kurz vor Fristablauf seinen Cover-Beitrag einschickte und zu den zwei Bewerbern gehörte, die noch auf diesem Weg, also über eine Wildcard, eingeladen wurden. Auch wenn es bei Idol 2008 nur für einen vierten Platz reichte, so war der damals 16-jährige Palm über Nacht ein Mädchenschwarm geworden und konnte sich nach Idol nicht mehr unerkannt auf die Straße begeben.

Im Januar 2009 erhielt Johan Palm seinen Plattenvertrag mit Sony Music, wobei seine erste Single Emma-Lee bereits auf dem ersten Platz der verkauften Platten in Schweden landete. Dieser Single folgte im Mai ein Album und ein Sommertournee bei der Palm auch im Skansen und in Gröna Lund auftrat. Die Auftritte sollten dann sogar bis Weihnachten 2009 fortsetzen, so dass der Sänger im Grunde keine Zeit mehr zum Nachdenken hatte. Ab dem Folgejahr wurde es dann sehr ruhig um Johan Palm, der inzwischen auch die Schattenseiten der Berühmtheit entdeckt hatte.

Erst 1917 tauchte dann der Name Johan Palm wieder in der Öffentlichkeit auf, allerdings nicht als Sänger, sondern als Schauspieler im Schreckfilm Svart Cirkel, dem ersten schwedischsprachigen Film des Regisseurs Adrián García Bogliano, der dafür bekannt ist für seine Rollen immer die passende Person zu suchen, nicht einen bekannten Namen oder die Erfahrung in der Schauspielkunst. Dieser Film gehört nicht zu jenen, die ein großer Verkaufserfolg werden können, sondern zur Kategorie, die auf Filmfestivals Preise sammelt, was für Johan Palm, der auch in Zukunft gerne als Schauspieler arbeiten will, jedoch nur von Vorteil sein kann.


3. März 1538: Svante Sture heiratet Märta Eriksdotter Lejonhufvud
3. März 1770: Johan Wilhelm Palmstruch, vom Soldaten zum Künstler
3. März 1813: Die schwedische Kolonie Guadeloupe
3. März 1813: Die schwedische Kolonie ohne schwedische Führung
3. März 1844: Leonard Bygdén und die Universitätsbibliothek in Uppsala
3. März 1906: Artur Lundkvist auf der Suche nach einer neuen schwedischen Sprache
3. März 1940: Terroristisches Attentat in Schweden
3. März 1956: Der schwedische Modedesigner Claes Bondelid
3. März 1966: Gustav Wally, Schauspieler, Tänzer, Regisseur
3. März 2003: Kenneth Gustafsson, bekannt unter dem Namen Kenta

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen